Mo., 26.05.2025 , 14:39 Uhr

Schwarzenfeld

Kleine Naabbrücke eingeweiht: Schwarzenfeld feiert eigenen Brückentag

Die Gemeinde Schwarzenfeld feierte vergangene Woche ihren ganz eigenen „Brückentag“ Nach zwei Jahren Bauzeit konnte die neue kleine Naabbrücke feierlich eingeweiht werden. Auch Besuch aus München war mit dabei.

Die Gemeinde Schwarzenfeld feierte am Freitag ihren ganz eigenen „Brückentag“ – nicht wegen eines arbeitsfreien Tages, sondern weil nach zwei Jahren Bauzeit die neue kleine Naabbrücke offiziell eingeweiht wurde. Die Freude war groß, und das wurde mit einem Festakt gebührend gefeiert. In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Peter Neumeier an die Anfänge des Projekts. Damals habe es im Marktgemeinderat noch große Skepsis gegeben – doch die Sorgen seien unbegründet gewesen, denn Letztendlich konnten lange Vollsperrungen vermieden werden.

14 Millionen Euro für die Verbindung über die Naab

Die Brücke gehört zu den rund 11.500, die der Freistaat Bayern verwaltet – und deshalb auch komplett finanziert hat: rund 14 Millionen Euro. Die Gemeinde Schwarzenfeld nutzte die Maßnahme für eigene Projekte wie einen neuen Radweg – auf eigene Kosten. Auch Finanzminister Albert Füracker war zur Einweihung gekommen.

Neubau notwendig

Laut dem staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach war der Neubau der Brücke aus technischer Sicht unumgänglich. In einigen Punkten bleibt die neue Brücke der alten Konstruktion treu: Mit einer Länge von 56 Metern ist sie nahezu genauso lang wie ihre Vorgängerin.
Das staatliche Bauamt, das als Bauherr fungierte, zieht eine durchweg positive Bilanz zum Verlauf des Projekts.

Ein Bauwerk, das verbindet
Zum Abschluss segneten ein katholischer Pfarrvikar und ein evangelischer Diakon die Brücke gemeinsam – ein Zeichen für ein Bauwerk, das mehr verbindet als nur zwei Ufer.

(kw)

Albert Füracker Baukosten Brückentag Einweihung Freistaat Bayern Heimat- und Finanzminister Infrastruktur ländlicher Raum Kleine Naabbrücke Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV ökumenischer Segen OTV Peter Neumeier Radweg Schwarzenfeld Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Tobias Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 26.05.2025 Spatenstich für den Neubau der Atemschutzwerkstatt mit Übungsstrecke Symbolischer Spatenstich in Schwarzenfeld nach zehn Jahren: Bereits 2015 war der Grundsatzbeschluss für eine moderne Atemschutzwerkstatt mit Übungsstrecke für Feuerwehren im Landkreis Schwandorf gefasst worden, erinnert Bürgermeister Peter Neumeier. In kurzen Ansprachen betonten Vertreter aus Verwaltung, Feuerwehr und beteiligten Firmen die Bedeutung des Projekts für Sicherheit und Einsatzbereitschaft. Die neue Einrichtung soll den Feuerwehren der 01.08.2025 Brückeneröffnung Naabbrücke Schwandorf Nach zwei Jahren Bauzeit sind sie nun endlich fertiggestellt: Die große und mittlere Naabbrücke in Schwandorf. Gemeinsam mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Besuchern wurde die Eröffnung gefeiert. Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Stadt in den letzten Jahrzehnten nun beendet. Die beiden 24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat