Mo, 01.10.2018 , 09:51 Uhr

Kleinsterz: "Erlebniswochen Fisch 2018“ eröffnet

Drei Schläge von Sophia Bächer, der Oberpfälzer Teichnixe, und der Karpfentrunk fließt! Damit sind die diesjährigen Erlebniswochen Fisch offiziell eröffnet. Den Auftakt macht die Eröffnungsveranstaltung in Kleinsterz bei Mitterteich: Hier gibt es einen „Markt der regionalen Genüsse“ und natürlich – wie könnte es auch anders sein – ganz viel Fisch! Die „Erlebniswochen Fisch“ beginnen alljährlich passend zum Start der neuen Fischerei-Saison im „Land der 1000 Teiche“. In den kommenden Wochen folgen dann noch weitere Veranstaltungen im Landkreis Tirschenreuth.

Hier die Termine der „Erlebniswochen Fisch 2018“ im Überblick:

Freitag, 05. Oktober: Hier ist Kinder-Tag im „Land der 1000 Teiche“. Zunächst gibt es ab 14 Uhr Abfischen für Kinder am Gowerlhof in Tirschenreuth. Um 18:00 Uhr ist dann Geisterstunde beim Fischhof Bächer in Wiesau.

 

Samstag/Sonntag, 13. / 14. Oktober: Da ist Kornthaner Karpfenkirchweih. Es ist eine absolute Kult-Veranstaltung. Ab 10 Uhr gibt es an beiden Festtagen in Kornthan bei Wiesau Fischspezialitäten aus dem Stiftland. Am Sonntag ist zudem Festgottesdienst. An beiden Tagen gibt es außerdem um 14:00 Uhr Abfischen für Kinder.

 

Sonntag, 28. Oktober: An diesem Tag ist von 11 bis 14 Uhr Slowfood-Wurzeltour im „Land der 1000 Teiche“. Die Veranstaltung „Karpfen – vom Teich auf den Teller“ ist in Wiesau und beeinhaltet neben einer kurzen Teichführung eine interaktive Diskussionsrunde und im Anschluss eine Verköstigung. Ziel der Veranstaltung ist es, Bewusstsein für gesunde Ernährung in Verbindung mit Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur zu schaffen.

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es unter: http://erlebnis-fisch.de/. (nh)

 

 

ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth Forelle Karpfen Kleinsterz Land der 1.000 Teiche Mitterteich Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Teichnixe OberpfalzTV OTV Roland Grillmeier Sophia Bächer Thomas Beer Tirschenreuth Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.