Mo., 01.09.2025 , 13:13 Uhr

Krottensee

Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen

Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung.

Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände.

Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie sofort operiert wurde.

Die Polizei Auerbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachverständige für Kletterunfälle des Polizeipräsidiums Regensburg prüfen jetzt den genauen Unfallhergang.

(bg)

Bergwacht BRK; Bayerisches Rotes Kreuz Feuerwehr Klettern Kletterunfall Krottensee Maximilianfelsen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Auerbach Regensburg Rettungshubschrauber

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 18.08.2025 Schwerer Kletterunfall: Rettungshubschrauber ausgerückt Am Sonntagnachmittag hat sich im Naturpark Steinwald ein folgenschwerer Kletterunfall ereignet. Ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth wollte alleine den Vogelfelsen erklettern. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte er trotz umfangreicher Sicherheitsausrüstung zehn bis vierzehn Meter in die Tiefe. Weitere vor Ort befindliche Kletterer leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Mann wurde dann 03.07.2025 Landtag hebt die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst auf 67 Jahre an Der Bayerische Landtag hat eine Novelle des Feuerwehrgesetzes beschlossen. Demnach gilt ab dem 16. Juli 2025 eine höhere Altersgrenze für den aktiven Dienst von 67 statt bisher 65 Jahren. Weitere Neuerungen betreffen die Ausbildung, den Drohneneinsatz, den Datenschutz und die Entschädigungen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobt das Gesetz als zukunftssicher und sieht es als Zeichen 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.