Do., 07.03.2024 , 14:40 Uhr

Plößberg

Kletterprotest bei der Ziegler Group

Umweltaktivisten von Robin Wood waren heute bei der Ziegler Group in Plößberg aktiv. Sie protestierten gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien, wo äußerst wertvolle Wälder stehen.

Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert.
Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, so Jana Ballenthin von Robin Wood.
Andreas Sandner, einer der Geschäftsführer der Ziegler Group, bedauert, dass es im Vorfeld des Protests kein Gespräch gegeben habe. Die Ziegler Group sei auch in Rumänien an strenge Vorgaben gebunden. Der Protest werde jedoch ernst genommen, so Sandner. Die Verantwortlichen im rumänischen Sägewerk würden über den Protest in Plößberg informiert, damit auch sie über die Anliegen der Umweltaktivisten Bescheid wissen.
(tb)

Andreas Sandner Holz Holzwirtschaft Jana Ballenthin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Protest Robin Wood Rumänien Umwelt Umweltaktivisten Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 24.06.2025 Dorfheldentour: Schafft Plößberg die Wette? Es war viel Teamarbeit gefragt, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Platz am Großen Weiher jedenfalls war bestens geeignet für die Wette, bei der die Plößberger in die Märchenwelt von Peter Pan entführt wurden. So sollte unter anderem ein Piratenschiff und ein Indianerdorf aufgebaut werden. Die große Frage war, ob am Ende auch 500