Do, 07.03.2024 , 14:40 Uhr

Plößberg

Kletterprotest bei der Ziegler Group

Umweltaktivisten von Robin Wood waren heute bei der Ziegler Group in Plößberg aktiv. Sie protestierten gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien, wo äußerst wertvolle Wälder stehen.

Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert.
Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, so Jana Ballenthin von Robin Wood.
Andreas Sandner, einer der Geschäftsführer der Ziegler Group, bedauert, dass es im Vorfeld des Protests kein Gespräch gegeben habe. Die Ziegler Group sei auch in Rumänien an strenge Vorgaben gebunden. Der Protest werde jedoch ernst genommen, so Sandner. Die Verantwortlichen im rumänischen Sägewerk würden über den Protest in Plößberg informiert, damit auch sie über die Anliegen der Umweltaktivisten Bescheid wissen.
(tb)

Andreas Sandner Holz Holzwirtschaft Jana Ballenthin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Protest Robin Wood Rumänien Umwelt Umweltaktivisten Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Nachspiel für Robin Wood Am 7. März führte Robin Wood an der Fassade der Ziegler-Group einen Kletterprotest durch. Der Vorwurf von Robin Wood: Das Unternehmen setzt auf das korruptionsanfällige staatliche Kontrollsystem von Rumänien. Es ließe sich nicht ausschließen, dass Ziegler illegal geschlagenes Holz verwendet. Wie René Oertel, der Leiter Kommunikation des Unternehmens, gegenüber OTV bestätigte, habe die Ziegler Group 22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 22.08.2023 Eigenbau-Motorrad aus Holz: Das „Oichnmoped Nr.1“ Es ist ein Oberpfälzer Unikat: Das Oichnmoped Nr. 1. Viereinhalb PS, 91 Kilo schwer, und mit einem Rückgrat vollständig aus Eichenholz. Der Erbauer des verrückten Geräts ist Peter Gmeiner: Schreinerlehrling, Berufsschüler – eigentlich keiner, von dem man ein funktionelles Motorrad erwarten würde. Wer Peter selbst kennt, ist aber vielleicht gar nicht so überrascht. Der 17-jährige 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin