Di., 11.02.2025 , 14:42 Uhr

Moosbach

Klimafreundliche Baustelle in Moosbach

In Moosbach will die Firma Naturkost Steinhilber drei neue Ferienwohnungen und einen Hofladen bauen. Das Besondere: Der Bau soll umweltfreundlich sein und darf daher weder aus Beton noch aus Kunststoff bestehen.

Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien aus der Region.

Eine Herausforderung beim Bau mit Lehm: Während der Bauphase darf nichts nass werden. Sonst wird der Lehm wieder zu Erde. Daher sollen die Wände noch mit Holz verkleidet werden, um den Lehmbau vor Regen zu schützen. Aktuell übernimmt diese Aufgabe ein extra dafür aufgebautes Dach. Das Erdgeschoss und der Großteil des ersten Stocks stehen bereits. Bis April will die Baufirma Harald Bauer Bau den Dachstuhl auf das Gebäude setzen. Wie hoch die Kosten für das Projekt sind, wollte der Inhaber Fritz Steinhilber, im Interview aber verraten.

(km)

Baustelle Bio Ferienwohnungen Fritz Steinhilber Harald Bauer Harald Bauer Bau Hofladen klimafreundlich Klimawandel Lehm Lehmhaus Moosbach Naturkost Steinhilber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für 26.11.2025 Ein Abend mit Charlotte Knobloch: „Der Hass ist wieder übergekocht“ 6.236 antisemitische Straftaten. Diese Zahl hat die Polizei vergangenes Jahr in Deutschland erfasst. Es ist ein neuer trauriger Rekordwert: in den vergangenen zehn Jahren sind antisemitische Straftaten, darunter auch Gewalttaten gegen Juden, stark angestiegen. Es sind Zahlen, die zeigen, wie wichtig aktuell Engagement für Toleranz ist. Genau darauf wollte die Marktgemeinde Moosbach jetzt mit einem 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines