Di., 30.01.2024 , 14:52 Uhr

Tirschenreuth

Klimaschutzmanagement soll in die Verlängerung gehen

Der Landkreis Tirschenreuth will auch in den kommenden drei Jahren mit dem Klimaschutzmanagement weitermachen. Der Kreisausschuss hat einen entsprechenden Förderantrag einstimmig bestätigt.

Seit 1992, also seit 22 Jahren, weht hier in Ödwaldhausen im Landkreis Tirschenreuh ein Windrad. Es ist eines der ältesten modernen Windräder Bayerns, hat nur zwei Flügel und bringt 100 bis 200 Mal weniger Leistung als aktuell gebaute Windräder. Aber es zeigt, wie Einzelinitiativen die Energiewende im Landkreis vorangetrieben haben. Jetzt sollen die Bemühungen in einem Konzept gebündelt werden – einem Klimaschutzkonzept.

Der Kreisausschuss hat nun einstimmig beschlossen: Mit dem Klimaschutzmanagement soll es die kommenden drei Jahren weitergehen. Ein entsprechender Förderantrag soll mit dem Beschluss gestellt werden. Damit auch die Umsetzung des Konzepts betreut wird.

Zwei Drittel Erneuerbare Energien

Schon jetzt werden Erneuerbare Energien im Landkreis Tirschenreuth nach und nach ausgebaut. Der aktuelle Stand: Zu zwei Drittel wird der Energieverbrauch durch Erneuerbare Energien abgedeckt – wenn auch durch einen hohen Biogasanteil.

Klimaschutz soll hier auch über die Landskreisgrenzen betrieben werden. Zusammen mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine Wasserstoffregion ins Leben gerufen worden.

Mit einem Windrad in Ödwaldhausen hat vor 22 Jahren also etwas begonnen, was noch längst nicht beendet ist. Den Landkreis Tirschenreuth in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

(mz)

Energiewende Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanager Lukas Faltenbacher Oberpfalz Oberpfalz TV Ödwaldhausen OTV Roland Grillmeier Tirschenreuth Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 24.01.2025 Neues Klimaschutzkonzept für den Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein neues Klimaschutzkonzept mit rund 80 Maßnahmen vorgestellt. Landrat Roland Grillmeier und Klimaschutzmanager Lukas Faltenbacher präsentierten den Leitfaden, mit dem künftig mehrere Handlungsfelder angegangen werden sollen. Unter anderem sollen Dachflächen effizienter für Photovoltaik und industrielle Abwärme besser genutzt werden. Auch Privathaushalte sollen in den Klimaschutz eingebunden werden. Die Umsetzung des Konzepts