Di., 11.01.2022 , 15:51 Uhr

Weiden

Klimaschutzpaket von Habeck mit Auswirkungen für unsere Region

Um die Klimaziele zu erreichen, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht. Das wird auch Auswirkungen auf unsere Region haben.

Gespannt verfolgt Matthias Rösch als Geschäftsführer des Energie-Technologisches Zentrum Nordoberpfalz die Pressekonferenz von Robert Habeck, dem neuen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Denn der Grünen-Politiker hat heute einen Überblick über den aktuellen Klimaschutzstand in Deutschland gegeben – und Maßnahmen vorgestellt, die bis April vom Bundestag abgesegnet werden sollen. Sie sollen die Energiewende beschleunigen. Ein Punkt: Zwei Prozent der Landesfläche sollen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden. Das hat auch Folgen für unsere Region, denn in der Oberpfalz gäbe es noch viel Potenzial.

Es muss vor allem schneller gehen. Habeck verwies darauf, dass Deutschland derzeit seine Treibhausgasemissionen um 15 Millionen Tonnen pro Jahr verringere. Doch bis 2030 müssten es jährlich zwischen 36 und 41 Millionen Tonnen sein. Daher sollen Zulassungsverfahren für Windräder beschleunigt werden – etwa wenn es um die Artenschutzanalyse geht. Der Landesverband für Vogelschutz mahnt aber zur Vorsicht.

Der zweite zentrale Punkt in Habecks Klimaschutzpaket: Es soll Photovoltaikpflicht auf gewerbliche Neubauten geben. Für private Haushalte haben das manche Kommunen wie die Stadt Amberg bereits vorgeschrieben.

Auch wenn Details des neuen Klimaschutzpakets noch kritisiert werden: Mit der Ampel-Regierung soll auch in unserer Region ein neuer Wind bei der Energiewende wehen.

(mz)

Energie-Technologisches Zentrum Klimawende Lukas Köhler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Habeck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie