Di., 01.11.2022 , 09:00 Uhr

Weiden

Klimaschutzwerkstatt in Weiden

Die Stadt Weiden arbeitet an einem Klimaschutzkonzept. Daran beteiligt sich auch die Öffentlichkeit. Bei einer Klimaschutzwerkstatt wurden die bereits gesammelten Vorschläge diskutiert und schon konkrete Ziele abgesteckt.

Seit März arbeitet die Stadt Weiden an einem integrierten Klimaschutzkonzept. Danach soll sich dann das künftige Handeln der Stadt richten. An der Erstellung des Konzepts ist auch die Weidener Öffentlichkeit beteiligt. Nach der Auftaktveranstaltung vor drei Wochen ging es jetzt im Rathaussaal in die zweite Runde. Bei einer Klimaschutzwerkstatt wurden die gesammelten Vorschläge vorgestellt und konkretisiert.

Rund 25 Privatleute, Vertreter von Verbänden, Institutionen und Wirtschaft diskutierten im Weidener Rathaussaal die vielen Vorschläge, die bei der Auftaktveranstaltung gesammelt und nun vorgestellt wurden.

Den Weidenern besonders am Herzen liegen die Bereiche alternative Energie- und Wärmegewinnung, Mehr Grün in der Stadt und vor allem der Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes.

Wie die Stadt Weiden ihr Klimaschutzkonzept erarbeitet, sorgt auch anderswo für Interesse. Der Klimaschutzmanager des Landkreises Tirschenreuth war mit im Saal. Auch dort soll demnächst ein Klimaschutzkonzept entstehen.

Nächster Schritt für die Erstellung des Weidener Klimaschutzkonzepts ist es jetzt alle Vorschläge noch einmal zu prüfen, einzuordnen und zusammenzufassen.

Im Frühjahr soll der Entwurf für das Weidener Klimaschutzkonzept dann im Stadtrat beraten und noch im Laufe des Jahres verabschiedet werden

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und alle weiteren Infos zum Weidener Klimaschutzprojekt gibt es hier.

(db)

Bürgerbeteiligung Bürgermeister CO2 Förderung Global Klima Klimaschutz Klimaschutzkonzept Lokal Lothar Höher Mobilität Nachhaltigkeit Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwege Solar Stadtrat Weiden Strom Treibhausgas Wärme Weiden Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein