Di., 21.09.2021 , 10:35 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz AG: Hinter den Kulissen brodelt es

Wie geht es weiter an der Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG? Soll der eingeschlagene Sanierungsweg weitergegangen werden?

In letzter Minute ist 2019 die drohende Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG abgewendet worden. Die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/Waldnaab und die Stadt Weiden haben als Träger mit einem 50-Millionen-Euro-Darlehen die AG und damit die Gesundheitsversorgung der Region gerettet. Ein vielversprechender Sanierungsplan ist dabei beschlossen worden. Mit dem neuen Vorstand, Dr.Thomas Egginger an der Spitze. Seither aber brodelt es im Aufsichtsrat. Hinter vorgehaltener Hand war zu erfahren, dass sich der Aufsichtsrat vom neuen Vorstand trennen will. Details gibt es nicht.

Die Kliniken AG war auch gestern nichtöffentlich Thema bei der Kreisausschusssitzung des Landkreises Tirschenreuth. Im öffentlichen Teil der Sitzung ging es auch um die Kliniken AG. Der Kreisausschuss stimmte dafür, Bernhard Herzog als Nachrücker für ein ausscheidendes Aufsichtsrats-Mitglied zu bestellen. Eine Formalie.

Die echten Probleme der Kliniken-Spitze sollen in der nächsten Aufsichtsrat-Sitzung gelöst werden. Einen bestätigten Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Solange brodelt es weiter.

(gb)

2021 Amberg Aufsichtsrat Aufsichtsratsvoristzender Roland Grillmeier Bayern Corona Finanzierung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Landkreis Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Weiden Tirschenreuth TV Bayern live Unternehmensberatung Oberender Vorstand Vorstand Dr. Thomas Egginger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,