Mo., 17.10.2022 , 11:16 Uhr

Oberpfalz

Schwierige Situation in den Krankenhäusern

Fehlendes Personal wegen Corona und steigende Energiekosten – die Belastungen für die Kliniken sind zurzeit enorm, wie Ambergs Klinikumsvorstand Wendl bestätigt.

Auch die oberpfälzer Krankenhäuser haben mit der aktuellen Situation zu kämpfen. Zum einen gebe es wegen Corona Ausfälle beim Personal, zum anderen wirkten die hohen Energiepreise enorm belastend, so Manfred Wendl vom Klinikum St Marien in Amberg.

Wendl bestätigt, dass an seiner Klinik derzeit drei Prozent des Personals Corona hat. Die Befürchtung ist, dass die steigenden Coronazahlen sich in den kommenden Wochen wieder auf die Kliniken auswirken könnten.

Da Wendl auch im Vorstand der KKB ist, also der „Klinik Kompetenz Bayern“, weiß er, dass einige der bayerischen Kliniken zurzeit auch Liquiditätsprobleme hätten. Der Appell an die Politik in Berlin ist deshalb, den Kliniken möglichst bald finanziell zu helfen. Ansonsten sehe es in der Klinikumslandschaft in Deutschland bald düster aus.

(tb)

Amberg Corona Energie Energiekosten Herausforderungen Klaus Holetschek Klinik Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Problem Probleme Winter

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 20.01.2025 Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit