Di., 01.02.2022 , 11:32 Uhr

Weiden

Klinikum bereitet sich auf Anstieg der Coronapatienten vor - Neue Station allerdings noch nicht benötigt

Eine zweite Station sollte zur Behandlung von Coronapatienten genutzt werden. Wegen der steigenden Infektionszahlen bereitete das Klinikum Weiden die Station vor. Bisher war diese aber noch nicht benötigt worden.

In den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz werden derzeit 26 CoVid-19-Patienten im Bereich der Normalpflege (Weiden: 12, Tirschenreuth: 14) behandelt. Intensivmedizinisch wird am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth jeweils ein Patient betreut. Die Hospitalisierungsrate ist trotz der steigenden Inzidenzzahlen weiterhin relativ gering, wobei sich die KNO weiterhin auf einen möglichen Anstieg vorbereitet.

In den vergangenen Wochen war eine Zunahme der CoVid-19-Patienten zu verzeichnen, so dass Vorbereitungen für die Nutzung einer zweiten Station zur Behandlung von CoVid-Patienten eingeleitet wurden. Diese musste bisher jedoch noch nicht in Betrieb genommen werden, da auf den bisherigen Stationen ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Dies gilt auch für die Intensivstationen. Dass trotz steigender Inzidenzzahlen die Zahl der Corona-Patienten nicht steigt, wird nicht nur bei der KNO als positive Entwicklung bewertet.

In der aktuellen Phase sehen wir vor allem leichte Verläufe bei jüngeren Patienten, die keine stationäre Behandlung benötigen. Ein Risiko besteht weiterhin bei älteren, ungeimpften Personen. Die Gefahr für diese liegt aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen in einer Infektion im privaten Umfeld durch jüngere Infizierte.

Dr. Klaus-Friedrich Bodmann, Leitender Infektiologe Klinikum Weiden

Auch wenn ein sprunghafter Anstieg der stationär zu behandelnden CoVid-19-Patienten noch nicht zu beobachten ist, bereitet man sich weiter auf diese Möglichkeit vor. Ein wichtiger Faktor in diesem Szenario sind ausreichende Personalkapazitäten, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. „Wir nehmen diese Situation sehr ernst, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist für uns wichtig. Umso positiver ist die Impfquote in unserem Klinikverbund von mehr als 93 Prozent zu bewerten, die wir auch durch eigene Impfkampagnen unserer Betriebsmedizin erreichen konnten. Unseren ungeimpften und unentschlossenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir durch die Betriebsmedizin und Infektiologie spezielle Aufklärungs- und Beratungsangebote an. Zusätzlich wollen wir allen schnellstmöglich den „Totimpfstoff“ anbieten und haben hier schon einige Anmeldungen“, erklärt Ärztlicher Leiter Prof. Dr. Christian Paetzel.

(vl)

Corona Kapazitäten Klinikum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Station Vorbereitungen Weiden Zunahme

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Weihnachtsbabys im Klinikum Weiden Im Klinikum Weiden kamen an Heiligabend gleich zwei Weihnachtskinder zur Welt. Neben den beiden Mädchen folgten am ersten Weihnachtstag noch zwei Neugeborene. Und auch am zweiten Weihnachtstag wurden die Ärzte für eine Geburt in den Kreissaal gerufen. Das war dann das insgesamt 1405. Kind in diesem Jahr, das im Klinikum Weiden geboren wurde. 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen