Do., 21.10.2021 , 13:51 Uhr

Klinikum St. Marien Amberg übt den Katastrophenfall

Ein Schulbus kollidiert mit einem Lkw, der Gefahrengut geladen hat. Ein Verkehrsunfall mit drastischen Folgen: 18 Verletzte, vier davon schwer. Glücklicherweise ist das nicht wirklich geschehen. Es ist eine simulierte Szenerie des Klinikums St. Marien Amberg, um den Katastrophenfall zu üben.

Einen Verletzten nach dem anderen liefert der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach ins Klinikum St. Marien ein – zum Glück ist das nur eine Übung und die Menschen auf der Trage nur Statisten. Für das Klinikum ist es eine Ausnahmesituation, da viele Patienten innerhalb kürzester Zeit eintreffen. Solche Katastrophen setzen besondere Abläufe und Strukturen voraus.

Denn von der Sichtung der Patienten, der Dekontamination bis hin zur Versorgung. Alles muss Hand in Hand laufen – in bester Teamarbeit.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Amberg BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach Katastrophenschutzleiter Klinikum St. Marien Amberg Katastrophenschutzübung Klinikum St. Marien Marc Bigalke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Statisten Team Übung Unfall Verletzte Versorgung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 14.01.2025 Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung