Do, 21.10.2021 , 13:51 Uhr

Klinikum St. Marien Amberg übt den Katastrophenfall

Ein Schulbus kollidiert mit einem Lkw, der Gefahrengut geladen hat. Ein Verkehrsunfall mit drastischen Folgen: 18 Verletzte, vier davon schwer. Glücklicherweise ist das nicht wirklich geschehen. Es ist eine simulierte Szenerie des Klinikums St. Marien Amberg, um den Katastrophenfall zu üben.

Einen Verletzten nach dem anderen liefert der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach ins Klinikum St. Marien ein – zum Glück ist das nur eine Übung und die Menschen auf der Trage nur Statisten. Für das Klinikum ist es eine Ausnahmesituation, da viele Patienten innerhalb kürzester Zeit eintreffen. Solche Katastrophen setzen besondere Abläufe und Strukturen voraus.

Denn von der Sichtung der Patienten, der Dekontamination bis hin zur Versorgung. Alles muss Hand in Hand laufen – in bester Teamarbeit.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Amberg BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach Katastrophenschutzleiter Klinikum St. Marien Amberg Katastrophenschutzübung Klinikum St. Marien Marc Bigalke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Statisten Team Übung Unfall Verletzte Versorgung Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Stadtratsschießen in Amberg Zum 59. Mal haben sich die Stadträte sowie weitere Vertreter der Stadt im FSG-Schützenheim getroffen. Geschossen wurde mit Pistole und aufgelegtem Gewehr. Einer der Gewinner ist CSU-Stadtrat Thomas Bärthlein. Dieser erreichte die Meisterscheibe und das Kummert-Krügl. Der große Pokal geht an den Ärztlichen Leiter der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Amberg, Marc Bigalke. Amberg Bunt-Stadtrat Aydin 04.10.2023 Unfall auf der Staatsstraße 2165 bei Theuern Unfall bei Theuern mit schwerverletzter Person. Gestern Nachmittag wollte eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2165 mit ihrem VW Passat in Richtung Ebermannsdorf überqueren. Dabei übersah sie aber den in Richtung Amberg fahrenden Mercedes eines 62-jährigen Mannes, ebenfalls aus Amberg-Sulzbach, und kollidierte frontal mit ihm. Der 62-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran