Di., 26.03.2024 , 11:31 Uhr

Weiden

Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand

Zukunft braucht Pflege: Unter diesem Motto hat das Weidener Klinikum zum Tag der offenen Tür eingeladen, um junge Leute für Pflegeberufe zu begeistern.

Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern.

Der Pflegekräftemangel sei – zumindest hier in Weiden – nicht so dramatisch wie oft angenommen, meint Pflegedirektorin Angela Dzyck. Trotzdem ist der Nachwuchs knapp. Es kommen nicht so viele neue Auszubildende nach, wie gewünscht. Schließlich ringen mittlerweile fast alle Berufsfelder um neue Azubis.

Zwischen EKG und Disko-Hits

Hier setzt der Aktionstag an. Mit einer Vielfalt an Infoständen und praktischen Mitmachübungen stellt das Klinikum sämtliche Ecken des Krankenhausalltags vor. Bei der Kardiologie gibt es ein Herzgesundheitsquiz, ein EKG zum Selbermachen, und ganz viele Tipps vom Kardiologie-Krankenpfleger Bernhard Mösbauer. Eine Tür weiter wartet die Reanimations-Station auf die Besucher. Im Hintergrund steht ein Radio, das „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees spielt. Die Pfleger erklären: Der Disko-Hit bietet den perfekten Takt für die Herzdruckmassage. Und auch der Text passt ganz gut zum Thema.

Mit Geburtenstation, Notaufnahme und vielen weiteren Station ist damit noch lange kein Ende in Sicht für die Besucher. Viele von ihnen sind Schüler, und wurden am letzten Tag vor den Osterferien von ihren Lehrern mitgebracht. Auch wenn sie also nicht alle ganz freiwillig da sind – das Interesse für die Pflege sieht man ihnen an. Wir treffen sogar eine Schülerin, die sich schon für eine Ausbildungsstelle beworben hat.

Das Team des Klinikums ist hochzufrieden mit dem interessierten Treiben im Krankenhaus. Und Pflegedirektorin Angela Dzyck versichert uns: Wenn nur ein paar Schüler hängen bleiben und für eine Ausbildung, oder ein freiwilliges soziales Jahr wieder kommen, dann war der Tag ein voller Erfolg.

(sb)

Aktionstag Angela Dzyck Bernhard Mösbauer Geburtenstation Gesundheit Jutta Reinisch Kardiologie Klinik Klinikum Klinikum Weiden Krankenhaus Krankenpfleger Lehrer Medizin Mittelschule Pleystein Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operation OTV Patienten Pflege Pflegekräfte Reanimation Schulen Schüler Simon Bauer Sofia Malich Tag der offenen Tür Weiden Wiederbelebung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere