Di, 26.03.2024 , 11:31 Uhr

Weiden

Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand

Zukunft braucht Pflege: Unter diesem Motto hat das Weidener Klinikum zum Tag der offenen Tür eingeladen, um junge Leute für Pflegeberufe zu begeistern.

Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern.

Der Pflegekräftemangel sei – zumindest hier in Weiden – nicht so dramatisch wie oft angenommen, meint Pflegedirektorin Angela Dzyck. Trotzdem ist der Nachwuchs knapp. Es kommen nicht so viele neue Auszubildende nach, wie gewünscht. Schließlich ringen mittlerweile fast alle Berufsfelder um neue Azubis.

Zwischen EKG und Disko-Hits

Hier setzt der Aktionstag an. Mit einer Vielfalt an Infoständen und praktischen Mitmachübungen stellt das Klinikum sämtliche Ecken des Krankenhausalltags vor. Bei der Kardiologie gibt es ein Herzgesundheitsquiz, ein EKG zum Selbermachen, und ganz viele Tipps vom Kardiologie-Krankenpfleger Bernhard Mösbauer. Eine Tür weiter wartet die Reanimations-Station auf die Besucher. Im Hintergrund steht ein Radio, das „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees spielt. Die Pfleger erklären: Der Disko-Hit bietet den perfekten Takt für die Herzdruckmassage. Und auch der Text passt ganz gut zum Thema.

Mit Geburtenstation, Notaufnahme und vielen weiteren Station ist damit noch lange kein Ende in Sicht für die Besucher. Viele von ihnen sind Schüler, und wurden am letzten Tag vor den Osterferien von ihren Lehrern mitgebracht. Auch wenn sie also nicht alle ganz freiwillig da sind – das Interesse für die Pflege sieht man ihnen an. Wir treffen sogar eine Schülerin, die sich schon für eine Ausbildungsstelle beworben hat.

Das Team des Klinikums ist hochzufrieden mit dem interessierten Treiben im Krankenhaus. Und Pflegedirektorin Angela Dzyck versichert uns: Wenn nur ein paar Schüler hängen bleiben und für eine Ausbildung, oder ein freiwilliges soziales Jahr wieder kommen, dann war der Tag ein voller Erfolg.

(sb)

Aktionstag Angela Dzyck Bernhard Mösbauer Geburtenstation Gesundheit Jutta Reinisch Kardiologie Klinik Klinikum Klinikum Weiden Krankenhaus Krankenpfleger Lehrer Medizin Mittelschule Pleystein Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operation OTV Patienten Pflege Pflegekräfte Reanimation Schulen Schüler Simon Bauer Sofia Malich Tag der offenen Tür Weiden Wiederbelebung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 23.10.2023 Tag der offenen Tür im Klinikum Weiden Führungen rauf auf das Helipad – dem Landeplatz für unter anderen den Christoph 80, Informationen im direkten Gespräch mit Chefärzten oder einfach nur Informationen aus erster Hand an dutzenden Informationsständen – der Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden war genau das, was man sich bei der KNO erhofft hatte: Den Besuchern einen Blick hinter