Mo, 23.01.2023 , 10:48 Uhr

Weiden

Arme Schulschwestern verlassen die Stadt

Mitte des Jahres ist Schluss für das Kloster: Damit endet auch die lange Geschichte der Armen Schulschwestern in Weiden.

Nach 130 Jahren ist im Laufe des Jahres für die Armen Schulschwestern in Weiden Schluss. Das vorzeitige Aus kam, nachdem die Ölheizung kaputt gegangen war und eine neue Heizung zu teuer wäre. Diese würde mindestens 100.000 Euro kosten. Zudem müsste der zu kleine Aufzug erneuert werden, der schon ab und zu stehen geblieben sei, so Schwester Oberin Brigitte.

In den kommenden Monaten verlassen die Schwestern das Konvent. Sie werden auf zwei Pflegeheime des Ordens in Neubiberg und Dorfen aufgeteilt. Was mit dem Gebäude und dem Garten passieren wird, ist noch ungewiss. Auch, ob die Stadt Weiden das Gebäude kaufen wird. Sicher ist nur eines: Mit dem Weggang der Armen Schulschwestern endet eine lange Geschichte in Weiden.

(tb)

Arme Schulschwestern Auszug Glaube Jens Meyer Kirche Kloster Oberpfalz Oberpfalz TV Orden OTV Schwester Celia Schwester Helfriedis Schwester Justilla Schwester Oberin Brigitte Schwestern Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 31.01.2024 Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz startet Die erste einer Reihe von Fachtagungen unter dem Motto „nicht vergessen“ ist in Weiden abgehalten worden. Dort konnten sich Menschen vernetzen, die sich in verschiedenen Projekten und Bereichen für Demenzkranke engagieren. Die evangelische Akademie Tutzing, der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing, und das evangelische Bildungswerk wollen damit für das Thema Demenz sensibilisieren. Weitere Tagungen sind