Mi., 19.04.2023 , 10:30 Uhr

Waldsassen

Klosteranlage und Dreifaltigkeitskirche wachsen aus dem Tisch

Ein Kartentisch erwacht zum Leben. Das neueste Element des Cisterscape Projekts, mit dem das Stiftland das Europäische Kulturerbesiegel bekommen möchte, wurde jetzt vorgestellt.

In einem Pavillon auf dem Gelände des Waldsassener Finanzamts steht ein großer runder Tisch. Er ist das neueste Element des Cisterscapes Projekts, mit dem sich das Stiftland auf das Europäische Kulturerbesiegel beworben hat. Er verbirgt viel mehr als nur eine aufgedruckte Karte. Denn wird der Tisch durch die Cisterscapes App betrachtet, erwacht er plötzlich zum Leben.

Augmented Reality, also erweitere Realität, nennt sich das. 35 verschieden Punkte, an denen die Zisterzienser gewirkt haben, wachsen aus dem Boden und bieten den Besuchern eine Menge an Informationen. Höhepunkt des Waldsassener Landschaftsmodells sind aber die beiden großen 3D-Modelle der Klosteranlage und der Dreifaltigkeitskirche Kappl. Das System der Karte hat einen großen Vorteil. Die Karte kann auch einfach ausgedruckt werden und ist nicht an den Tisch gebunden. So kann sie beispielsweise auch Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Damit sollen noch mehr Menschen erreicht und für das Thema begeistert werden. Durch die interaktive Karte werden Informationen zu den Themen Religion, Siedlung, Landwirtschaft und Kulturlandschaft geboten. So erkennt man, wie die Zisterzienser das Stiftland geprägt haben, beispielsweise durch intensive Teichwirtschaft.

Und auch für all diejenigen, die sich die App nicht herunterladen können, bietet die Stadt eine Lösung. In der Touristen-Information gegenüber können Tablets für den Besuch des Landschaftsmodells ausgeliehen werden.

Die Bewerbung für das Europäische Kulturerbesiegel wurde übrigens im März eingereicht. Die Zuversicht im Stiftland ist groß. Mit Ergebnissen kann im nächsten Jahr gerechnet werden.

(pg)

3D Äbtissin App Bernd Sommer Bernhard von Clairvox Bürgermeister Europäisches Kulturerbe-Siegel Handy Kappl Karte Kloster Laetitia Fech Landschaftsmodell Martina Zanner Oberpfalz Oberpfalz TV Orden OTV Stiftland Waldsassen Zisterzienser Zweckverband Interkommunale Zusammenarbeit Stiftland

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne