Di., 10.05.2022 , 13:05 Uhr

Urlaub Dahoam

Klosterdorf und Kloster-Gasthof als Touristenattraktion

In unserer Rubrik Urlaub dahoam zeigen wir Ihnen heute, was in Speinshart neben dem Kloster ebenfalls sehenswert ist. Und trinkenswert...

Das Kloster Speinshart – im 12. Jahrhundert errichtet, im frühen 18. Jahrhundert neu gebaut und heute eine Touristenattraktion der Gemeinde Speinshart. Albert Nickl, seit 1996 Bürgermeister von Speinshart und damit dienstältester Rathauschef im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, weiß um die Bedeutung des Klosters für die Gemeinde. Doch für ihn gibt es in Speinshart noch viel mehr zu sehen – zum Beispiel das Klosterdorf.

Echtes Klosterbier
Seit dem Beginn der 1990er Jahre läuft die Sanierung der 24 Anwesen. Bis auf vier Gebäude sind sie alle im Privatbesitz. Zwei gehören der Gemeinde. Die Wieskapelle dient oftmals als besonderes Ambiete bei standesamtlichen Hochzeiten. Im Haus der Dorfkultur können bei Anmietung sämtliche Feste gefeiert werden. Die nachträglich errichteten Gebäude im Innenhof sind inzwischen wieder verschwunden.

Zwei Anwesen sind inzwischen wieder im Besitz des Klosters, nachdem zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Kloster durch die Säkularisation enteignet wurde. Heute dient das Remisengebäude als Herberge für Touristen. Und dann ist da noch die Klosterwirtschaft.

Hier im Kloster-Gasthof Speinshart schenkt der Wirt auch noch echtes Klosterbier aus.

(mz)

Albert Nickl Felix Bauernfeind Kloster Klosterbier Klosterdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 22.07.2025 Speinsharttag mit Vortrag von Weihbischof Weihbischof Dr. Anton Losinger ist Mitglied des Bayerischen Ethikrats und ausgewiesener Experte für künstliche Intelligenz. Beim diesjährigen Speinsharttag hielt er einen Vortrag über die Chancen und Herausforderungen von KI. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart, Tobias Reiß erwähnte, dass das Kloster mittlerweile zu einem Ort des Dialogs zwischen 21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien