Do., 28.04.2022 , 12:12 Uhr

Eschenbach

Kobudo-Star übergibt Spende für Asylkreis

Hoher Besuch beim SC Eschenbach. Dort ist nun das internationale Jahrestreffen der Kobudokas für das Jahr 2021 nachgeholt worden. Und das mit einem Ehrengast: Spitzentrainer Franco Sanguinetti leitete den Lehrgang in Eschenbach.

Doch bevor es richtig los ging, hatte der Spitzentrainer eine Überraschung: Einen Spendencheck in Höhe von 3.200 Euro für den Asylkreis in Eschenbach. Denn als Sensei Franco Sanguinetti von dem großen Engagement in Bezug auf die Ukraine-Flüchtlinge erfuhr, warb er in seiner Kobudo-Gemeinschaft um Spenden. Am Ende kamen Spendengelder aus Dojos aus aller Welt. Es sei eine wahrhaft große Geste der Solidarität und des Mitgefühls für die Flüchtlinge aus Osteuropa, bedankten sich zweiter Bürgermeister Karl Lorenz und Leiter des Asylkreises Fritz Betzl.

Bei Kobudo handelt es sich um eine asiatische Kampfkunst mit verschiedenen „Waffen“. Ursprünglich waren das einfache Bauerngeräte. Sie nutzten ihre Geräte zur Selbstverteidigung, weil es ihnen verboten war, richtige Waffen zu führen. Der bekannteste Kobudo-Stil ist das Matayoshi Kobudo. Sensei Franco Sanguinetti hat diesen Stil vom Begründer selbst in Japan gelernt und gibt nun seine Lehre weiter.

Bei dem Lehrgang in Eschenbach waren rund 20 Kobudokas aus der Oberpfalz, Sachsen und Österreich.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Engagement Eschenbach Jahrestreffen Japan Kampfkunst Kobudo Kobudo-Gemeinschaft Lehrgang Matayoshi Kobudo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peru Sensei Franco Sanguinetti Spende Ukraine-Flüchtlinge Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 22.04.2025 Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes. 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro.