Mi., 10.08.2022 , 13:07 Uhr

Amberg

Köche aus ganz Bayern feiern in Amberg ihren Schutzpatron

Der Schutzpatron der Köche ist der heilige Laurentius. Und einmal im Jahr erweisen die Köche ihrem Schutzpatron die Ehre am Laurentiustag. Der wird seit Jahren auch in Amberg gefeiert.

Nach zweijähriger Corona-Pause kamen auf Einladung des Clubs der Amberger Köche dieses Jahr bereits zum 8. Mal Köche aus ganz Bayern in die Vilsstadt um den heiligen Laurentius zu feiern. Mit dabei waren Köche aus Nürnberg, Regensburg, Coburg, Schweinfurt und Donau-Ries. Nach einer Plättenfahrt auf der Vils folgte ein Festzug, begleitetet von den Amberger Stadtpfeifern, durch die Fußgängerzone zur Schulkirche. Dort wurde dann die Laurentiusmesse gefeiert. Zelebriert wurde die Messe von Stadtpfarrer Thomas Helm.

Organisiert wurde der Tag von der Vorsitzenden des Clubs der Amberger Köche Michaela Fröhlich.

Amberg Amberger Stadtpfeifer Bayern Club der Amberger Köche Festzug Heiliger Laurentius Köche Laurentiusmesse Laurentiustag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plättenfahrt Schutzpatron Vils Vilsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 11. Laurentiusmesse des Clubs der Amberger Köche Köche aus ganz Bayern haben auch in diesem Jahr an der traditionellen Laurentiusmesse des Clubs der Amberger Köche teilgenommen. Vor dem Gottesdienst marschierten die Köche mit den Amberger Stadtpfeifern zur in einem Festzug zur Schulkirche. Ambergs Stadtpfarrer Thomas Helm empfing die Köche vor dem Eingang und hielt den Gottesdienst ab. Der Club der Amberger Köche 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle