Mi., 02.12.2020 , 13:10 Uhr

Köfering: Bürger stimmen gegen Solarpark

Der Gemeinderat in Kümmersbruck lehnte am gestrigen Dienstag mit 18 zu 1 Stimmen den Solarpark bei Köfering ab. Die Gemeinderäte folgten damit dem Votum aus der Bürgerbefragung, die bis zum 30. November lief.

59,9 Prozent der Köferinger hatten dabei gegen einen geplanten Solarpark gestimmt, 40 Prozent waren dafür. Die Wahlbeteiligung lag bei 77 Prozent. Laut Bürgermeister Roland Strehl ist das Thema Solarpark aber nicht ad acta gelegt. Ein Planungsbüro solle jetzt ein Gutachten erstellen. Das Ziel sei, Gemeindeflächen dahingehend zu untersuchen, ob sie für eine Photovoltaikanlage geeignet seien.

(tb)

Abstimmung Bürger Gemeinderat Gutachten Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsbüro Solarpark Wahlbeteiligung

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte