Mi, 02.12.2020 , 13:10 Uhr

Köfering: Bürger stimmen gegen Solarpark

Der Gemeinderat in Kümmersbruck lehnte am gestrigen Dienstag mit 18 zu 1 Stimmen den Solarpark bei Köfering ab. Die Gemeinderäte folgten damit dem Votum aus der Bürgerbefragung, die bis zum 30. November lief.

59,9 Prozent der Köferinger hatten dabei gegen einen geplanten Solarpark gestimmt, 40 Prozent waren dafür. Die Wahlbeteiligung lag bei 77 Prozent. Laut Bürgermeister Roland Strehl ist das Thema Solarpark aber nicht ad acta gelegt. Ein Planungsbüro solle jetzt ein Gutachten erstellen. Das Ziel sei, Gemeindeflächen dahingehend zu untersuchen, ob sie für eine Photovoltaikanlage geeignet seien.

(tb)

Abstimmung Bürger Gemeinderat Gutachten Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsbüro Solarpark Wahlbeteiligung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Form der Begegnung der CSU Sulzbach-Rosenberg Im Capitol in Sulzbach-Rosenberg hat der Ortsverband der CSU Sulzbach-Rosenberg zum „Forum der Begegnung“ geladen. Fünf CSU Politiker standen dort Bürgern und Vertretern des öffentlichen Lebens für Fragen zur Verfügung. Darunter auch der EU-Abgeordnete Christian Doleschal. Er berichtet über seine Zeit in Brüssel und die bevorstehenden Europawahlen. Zudem erfuhren die Teilnehmenden, dass das Fraunhofer-Umsicht Forschungsprojekt 30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 13.06.2023 OTV-Beitrag "Tanzen für mehr Selbstbewusstsein" ist nominiert 10.05.2023 Bürgersolarpark als Best-Practice-Beispiel 18,5 Hektar Fläche, jährlich rund 20 Millionen Kilowattstunden emissionsfrei erzeugter Strom und eine Bauzeit von gut 2 Jahren: Das macht den Bürgersolarpark Speichersdorf zu einem Leuchtturmprojekt. Und der ist nun offiziell in Betrieb genommen worden. Unter dem Motto „Energiezukunft in Bürgerhand“ stellte das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie den Solarpark sogar als „Best-Practice-Beispiel“