Mo., 04.07.2022 , 16:42 Uhr

Fußball

Trainingslager des Ex-Drittligisten Würzburger Kickers in Amberg

Die USA, Schweiz und Österreich: das sind Ziele von Bundesligisten für ihre Trainingslager. Aber auch unsere Region hat einen Verein angezogen.

Die Rothosen: so lautet der Spitzname der Würzburger Kickers, die eine Woche lang in Amberg untergekommen sind und am Schanzl trainiert haben.

Die Bedingungen seien bestens gewesen, erklärte Jürgen Kost, der Vorstand Sport der Würzburger Kickers. Sie seien dankbar, dass sie das Trainingslager genau in dieser Form hier durchziehen konnten.

Zustande kam das unter anderem durch den technischen Leiter der Kickers Bernd Heinisch, der aus Amberg kommt, und den Sponsor Hudson GmbH, die die Kickers unterstützt haben.

Die Rothosen waren in der vergangenen Saison aus der dritten Liga abgestiegen und müssen jetzt in der Regionalliga Bayern antreten. Sie habe ein neues medizinisches Team, Neuerungen in der sportlichen Leitung und im Kader. In Amberg und bei zwei Testspielerfolgen gegen Ammerthal (4:0) und Gebenbach (5:0) konnten sie eine gute Basis schaffen.

(tw)

Amberg Fußball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Regionalliga Rückpass Schanzl Sport Tim Wehinger Trainingslager Würzburger Kickers

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich