Do., 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Königstein: ASB-Wünschewagen auch in der Oberpfalz unterwegs

Noch einmal das Meer sehen, ein Konzert genießen oder im Fußballstadion den Lieblingsverein anfeuern – die ASB Wünschewagen erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Schon seit 2016 sind die Wünschewagen in Bayern unterwegs und nun ist ein Wagen in Erlangen stationiert, der Franken und die Oberpfalz versorgt.

Die Wünschewagen sind dabei gezielt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrgastes abgestimmt. Und eine Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick auf die Umgebung. Außerdem verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das ASB-Team im Notfall Hilfe leisten kann. Das bundesweit einmalige Projekt hat sich rasant im Arbeiter-Samariter-Bund verbreitet. Mehr als 1.200 ehrenamtliche Samariter engagieren sich, um Menschen in ihrer letzten Phase einen Wunsch erfüllen zu können.

Das Projekt wird übrigens rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Hieraus werden neben den Wünschen auch die Anschaffung und Ausstattung der Fahrzeuge sowie Schulungen und Weiterbildungen der Ehrenämtler finanziert.

(cg)

Arbeiter-Samariter-Bund ASB Christina Geiger Ehrenamt Förderung Gesundheit Herzenswunsch Königsstein letzte Wünsche wagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Rettungsdienst schwerkranke Menschen Spendenmittel Sponsorenmittel Wünschewagen

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle