Do, 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Königstein: ASB-Wünschewagen auch in der Oberpfalz unterwegs

Noch einmal das Meer sehen, ein Konzert genießen oder im Fußballstadion den Lieblingsverein anfeuern – die ASB Wünschewagen erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Schon seit 2016 sind die Wünschewagen in Bayern unterwegs und nun ist ein Wagen in Erlangen stationiert, der Franken und die Oberpfalz versorgt.

Die Wünschewagen sind dabei gezielt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrgastes abgestimmt. Und eine Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick auf die Umgebung. Außerdem verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das ASB-Team im Notfall Hilfe leisten kann. Das bundesweit einmalige Projekt hat sich rasant im Arbeiter-Samariter-Bund verbreitet. Mehr als 1.200 ehrenamtliche Samariter engagieren sich, um Menschen in ihrer letzten Phase einen Wunsch erfüllen zu können.

Das Projekt wird übrigens rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Hieraus werden neben den Wünschen auch die Anschaffung und Ausstattung der Fahrzeuge sowie Schulungen und Weiterbildungen der Ehrenämtler finanziert.

(cg)

Arbeiter-Samariter-Bund ASB Christina Geiger Ehrenamt Förderung Gesundheit Herzenswunsch Königsstein letzte Wünsche wagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Rettungsdienst schwerkranke Menschen Spendenmittel Sponsorenmittel Wünschewagen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der