Fr., 24.07.2020 , 12:24 Uhr

Königstein: Außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende

Der letzte Schultag! Heute ist ein außergewöhnliches Schuljahr zu Ende gegangen: Viele Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften haben das Lernen für die Schüler verändert. Aber wie wird es im Herbst weitergehen?

Für mehr als 1,6 Millionen Schüler hieß es heute: Endlich Ferien! Für alle ist ein sehr außergewöhnliches Schuljahr zu Ende gegangen. Es gab zuerst Schulschließungen mit Unterricht zumindest teilweise per Computer. Dann kamen die vorsichtigen Öffnungen der Schulen, aber auch nicht für alle Schüler. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, wurden die Klassen geteilt und wochen- beziehungsweise tageweise in der Schule unterrichtet. Für alle Beteiligten, auch für die Familien, eine große Herausforderung und eine hohe Belastung.

Eine Stunde Zeit für die Zeugnisausgabe
Konrektorin Sieglinde Grüner-Kubitza von der Grundschule Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach sprach in ihrer Verabschiedung genau dieses ungewöhnliche Schuljahr an. An der Königsteiner Grundschule wurden zum letzten Schultag noch einmal alle Schüler zusammengeholt. Das ging aber nur, weil die Voraussetzungen auf dem großen Pausenhof ideal sind. Dort wurden die Schüler verabschiedet. Für die Zeugnisvergabe wurden die Schüler letztendlich auf dem Schulgelände aufgeteilt. Verabschiedung und Zeugnisvergabe mussten innerhalb einer Stunde über die Bühne gehen, so die Vorgabe.

Regulärer Unterricht im kommenden Schuljahr?
Froh sind jetzt jedenfalls alle, dass endlich Ferien sind. Wie es im kommenden Schuljahr weitergeht, kann zum heutigen Stand noch nicht gesagt werden. Angedacht ist wieder ein regulärer Schulunterricht.

Amberg: Ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende - Talk mit dem Schulamt

Unsicherheiten in der Erkältungszeit
Doch auch andere Szenarien würden vorbereitet, so Stephan Tischler vom Schulamt Amberg-Sulzbach. Spannend wird es dann auf alle Fälle, wenn die Erkältungszeit beginnt. Die Unsicherheiten, ob es sich dann bei den Kindern und auch bei den Lehrern um eine normale Erkältung, um eine Grippe oder um Corona handelt, sind immens. Wie dann die Schulen darauf reagieren werden, bleibt abzuwarten.

(tb)

Bildung Corona Ferien letzter Schultag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Sieglinde Grüner-Kubitza Zeugnisvergabe

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den