Di., 03.12.2019 , 16:36 Uhr

Königstein: Die Grünen nominieren ihren Landratskandidaten

Einstimmige Wahl der Grünen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Peter Eckert wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Landratskandidaten vom Bündnis 90/ Die Grünen gewählt. Peter Eckert ist ein erfahrener Kommunalpolitiker mit drei Amtszeiten im Amberg-Sulzbacher Kreistag. Die Aufmerksamkeit in seinem Wahlkampfprogramm solle auf Naturschutz, regenerative Energien und Wege zur Klimaneutralität gerichtet werden, so Peter Eckert.

(so/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Bündnis 90 / Die Grünen Jahreshauptversammlung Königstein Nominierung Landratskandidat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Hoch hinaus beim größten deutschsprachigen Kletterfestival in Königstein Christian Classen ist extra aus Österreich in die Oberpfalz gereist – zum größten deutschsprachigen Kletterfestival. Sein Ziel: die eigene Technik verbessern. Genau dabei unterstützt ihn Sofia Paulus, Kursleiterin eines von rund 50 Workshops, die über das lange Wochenende in Königstein angeboten werden. Neben Einheiten zur Ersten Hilfe am Berg steht bei ihr heute ein Techniktraining 31.03.2026 St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen. Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags.