So., 14.04.2019 , 08:07 Uhr

Kohlberg: 6. Bürgerenergie-Wettbewerb in der Oberpfalz

Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet der Netzbetreiber Bayernwerk gemeinsam mit der Regierung der Oberpfalz jährlich Energiehelden aus – Menschen oder Projekte, die mit ihrem Engagement zur Energiewende beitragen.

Im vorigen Jahr war unter den Siegern die Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach. Sie verleihen akkubetriebene Gartengeräte, die sie mit Solarstrom vom Dach ihres Siedlerschuppens laden. Ein kleiner Schritt, der aber Ressourcen und CO2 spart. Und damit Vorbildcharakter hat.

Noch bis 8. Juli können Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis 2019 eingereicht werden. Vereine, Bildungseinrichtungen sowie Privatpersonen sind potentielle Preisträger. Die Bewerbungsunterlagen gibt es online unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis. Bewerbungen, die nach dem 8. Juli eingehen, kommen automatisch in den Bewerberpool für das kommende Jahr. (jl)

 

Amberg Andreas Meier Bürgerenergiepreis Christoph Reichert Energie Energiewende erneuerbare Energien Gartengeräte Ingo Schroers Innovation Klimaschutz Kohlberg Kohlberg-Röthenbach Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Siedlerbund Siedlergemeinschaft Solarenergie Stefan Gebhardt Süd ost Link

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 12.03.2025 46. Erlanger Universitätstage gestartet Fachvorträge zur Bewegung von Zellen, Mobilität im Alter oder zum Sprachwandel. Die können sich Interessierte nun bis 8. April an jedem Dienstagabend kostenfrei im Musikomm in Amberg anhören. Grund dafür sind die 46. Erlanger Universitätstage. Die Idee dahinter war Neues aus der Forschung im Bereich der FAU an die Bevölkerung zu tragen. In diesem Jahr 04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können.