Di., 29.10.2019 , 09:57 Uhr

Kohlberg: „Ein Meister der Musik“ - Anton Beer-Walbrunn

Es ist ein fast vergessenes musikalisches Vermächtnis – die Werke von Anton Beer-Walbrunn. In der Nikolauskirche in Kohlberg sind diese wieder zum Leben erwacht und das bei den 6. Beer-Walbrunn-Tagen. Mit einem festlichen kirchenmusikalischen Gottesdienst wird an den Komponisten aus Kohlberg gedacht.

Ende des 19 und Anfang des 20. Jahrhunderts komponierte der gebürtige Kohlberger mehr als 70 Werke. Schon bereits als Kind musizierte er autodidaktisch – wurde dann aber erst einmal Lehrer, auf Wunsch seines Vaters. Als Musiklehrer unterrichtete er unter anderem Albert Einstein und Karl Marx.

Damit die Werke des Musikers nicht in Vergessenheit geraten, hat Martin Valeske 2015 einen Verein gegründet. Inzwischen konnten bereits viele seiner Lieder aufgenommen werden. So sind bisher vier CDs mit seinen Werken erhältlich.

(sh)

Anton Beer-Walbrunn Beer-Walbrunn Tage kirchenmusikalischer Gottesdienst Kohlberg Komponist Kunst und Kulturverein Kohlberg e. V. Musiker Nikolauskirche Kohlberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines