Di., 29.10.2019 , 09:57 Uhr

Kohlberg: „Ein Meister der Musik“ - Anton Beer-Walbrunn

Es ist ein fast vergessenes musikalisches Vermächtnis – die Werke von Anton Beer-Walbrunn. In der Nikolauskirche in Kohlberg sind diese wieder zum Leben erwacht und das bei den 6. Beer-Walbrunn-Tagen. Mit einem festlichen kirchenmusikalischen Gottesdienst wird an den Komponisten aus Kohlberg gedacht.

Ende des 19 und Anfang des 20. Jahrhunderts komponierte der gebürtige Kohlberger mehr als 70 Werke. Schon bereits als Kind musizierte er autodidaktisch – wurde dann aber erst einmal Lehrer, auf Wunsch seines Vaters. Als Musiklehrer unterrichtete er unter anderem Albert Einstein und Karl Marx.

Damit die Werke des Musikers nicht in Vergessenheit geraten, hat Martin Valeske 2015 einen Verein gegründet. Inzwischen konnten bereits viele seiner Lieder aufgenommen werden. So sind bisher vier CDs mit seinen Werken erhältlich.

(sh)

Anton Beer-Walbrunn Beer-Walbrunn Tage kirchenmusikalischer Gottesdienst Kohlberg Komponist Kunst und Kulturverein Kohlberg e. V. Musiker Nikolauskirche Kohlberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 09.12.2024 Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor