Di, 29.10.2019 , 09:57 Uhr

Kohlberg: „Ein Meister der Musik“ - Anton Beer-Walbrunn

Es ist ein fast vergessenes musikalisches Vermächtnis – die Werke von Anton Beer-Walbrunn. In der Nikolauskirche in Kohlberg sind diese wieder zum Leben erwacht und das bei den 6. Beer-Walbrunn-Tagen. Mit einem festlichen kirchenmusikalischen Gottesdienst wird an den Komponisten aus Kohlberg gedacht.

Ende des 19 und Anfang des 20. Jahrhunderts komponierte der gebürtige Kohlberger mehr als 70 Werke. Schon bereits als Kind musizierte er autodidaktisch – wurde dann aber erst einmal Lehrer, auf Wunsch seines Vaters. Als Musiklehrer unterrichtete er unter anderem Albert Einstein und Karl Marx.

Damit die Werke des Musikers nicht in Vergessenheit geraten, hat Martin Valeske 2015 einen Verein gegründet. Inzwischen konnten bereits viele seiner Lieder aufgenommen werden. So sind bisher vier CDs mit seinen Werken erhältlich.

(sh)

Anton Beer-Walbrunn Beer-Walbrunn Tage kirchenmusikalischer Gottesdienst Kohlberg Komponist Kunst und Kulturverein Kohlberg e. V. Musiker Nikolauskirche Kohlberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg Kammermusik aus der Feder von Robert Schumann, Richard Strauss und Joshua Benjamin Carnap sowie Anton Beer-Walbrunn zum Auftakt Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg. Vorgetragen wurde diese von der Sopranistin Angelika Huber und dem Pianisten Tung-Hsing Tsai. Veranstaltet wurde das Event durch den Anton Beer-Walbrunn – Kunst- und Kulturverein Kohlberg e.V. (bs / Kamera: Gustl Beer) 30.05.2023 Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238 Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen