Fr., 13.12.2019 , 12:29 Uhr

Kohlberg: Weihnachtsplätzen backen - und zwar kalorienarm

In der Vorweihnachtszeit duftet es verführerisch aus vielen Küchen.
Dann werden wieder köstliche Weihnachtsplätzchen gebacken. Doch Plätzchen, Kekse und Stollen belasten mitunter ganz schön das Kalorienkonto. Mit ein paar Tricks wird das Weihnachtsbacken ein wenig leichter.
Wer sich für figurfreundliche Teigsorten wie etwa Hefe- oder Biskuitteig entscheidet, spart beispielsweise Fett. Auf diese Weise lassen sich zwischen 400 und 800 Kalorien pro 100 g Plätzchen sparen. Auch weniger Schokoladenguss macht Weihnachtsgebäck fettärmer.
Wer mag, probiert die fettarme Variante der Haferflocken-Knusperplätzchen aus.Vor dem Verpacken Plätzchen immer völlig auskühlen lassen. Dann kleben sie nicht zusammen, bleiben schön knusprig und sehen auch an Weihnachten noch gut aus.

Adventszeit Hüftgold Kalorien Kalorienarm Kekse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen backen Stollen Tipps und Tricks Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne