So., 12.06.2022 , 09:00 Uhr

Grafenwöhr/Hohenfels

Kommandoübergabe auf dem Truppenübungsplatz

Abschied und Neuanfang bei der US Army in Vilseck. Colonel Joseph W. Ewers übergibt das Kommando über das zweite Kavallerie Regiment auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr an Colonel Robert S. McChrystal.

Mit der symbolischen Säbelübergabe ist McChrystal der 82. Kommandeur des Regiments. Mehr als 1.200 Soldaten aus Vilseck zeigten bei der Begrüßung ihre Verbundenheit. McChrystal übernimmt das Kommando in einer militärisch schwierigen Zeit. Das spiegelt sich auch in der vermehrten Manövertätigkeit wider. Zeitgleich zur Übergabezeremonie wurde zum Beispiel in Hohenfels multinational trainiert – etwa mit dem neuen Project Origin Unmannes System.

Ein Teil davon ist beispielsweise ein ferngesteuertes Kampffahrzeug der NATO, das Waffensysteme wie Maschinengewehre tragen kann. Wird das Fahrzeug mit Sensoren ausgestattet, kann es z.B. chemische Kampfstoffe erkennen oder Ziele in der Luft ausspähen. Ein Rauchgenerator vermag ein ganzes Schlachtfeld in Sekunden zu vernebeln.

Getestet und der Öffentlichkeit demonstriert wird „Project Origin“ derzeit beim Combined-Resolve-Manöver auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels. Dabei nehmen zusammen mit der US-Einheit 1St Armored Brigade Combat Team insgesamt 5.600 Soldaten aus 12 Nationen teil. Zusätzlich zu US- und Bundeswehrsoldaten sind auch Einsatzkräfte z.B. aus Tschechien und Bosnien-Herzegowina beteiligt.

 

Combined Resolve Grafenwöhr Hohenfels Kommandoübergabe Manöver Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Project Origin Truppenübungsplatz Übung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat