Mi, 11.03.2020 , 16:16 Uhr

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse im Landkreis Amberg-Sulzbach

Die vorläufigen Endergebnisse für die einzelnen Kommunen im Landkreis finden Sie hier.

Vorläufige Endergebnisse Kreistag Amberg-Sulzbach

Im Kreistag für den Landkreis Amberg-Sulzbach wird die CSU stärkste Kraft bleiben. Voraussichtlich verliert die CSU leicht, sie kommt jetzt auf 23 Sitze. Dahinter kommen relativ eng beieinander die Freien Wähler und die SPD. Die SPD verliert aller Voraussicht nach im Vergleich zu 2014 und kommt auf zehn Sitze, die Freien Wähler erhalten neun. Die Grünen gewinnen leicht dazu, kommen auf sechs Sitze, vier Sitze gehen an FDP und die JU. Die ÖDP erhält drei Sitze und die Linke einen.

Vorläufige Sitzverteilung Kreistag Amberg-Sulzbach
Vorläufiges Parteiergebnis Landkreis Amberg-Sulzbach

Vorläufiges Endergebnis Landratskandidaten

Für SPD, Freie Wähler und Grüne würden 25% bleiben, der Rest gehe eh an Landrat Richard Reisinger. So die ganz rationale und realistische Einschätzung von SPD-Kandidat Michael Rischke zur Landratswahl in Amberg-Sulzbach und er sollte recht behalten. Mit einer sehr deutlichen Mehrheit wurde der amtierende Landrat Richard Reisinger wiedergewählt - 74,3%. Ähnlich deutlich wie 2014. Aber trotzdem hat er es in diesem Ausmaß nicht erwartet.

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse Landkreis Amberg-Sulzbach

Hier finden Sie aktuelle Videos zur Stimmung vor Ort.

Amberg-Sulzbach Bündnis 90/DIE GRÜNEN CSU Freie Wähler Hans Martin Grötsch Kandidaten Kommunalwahl 2020 Landkreis Landrat Michael Rischke Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Eckert Richard Reisinger SPD Stimmen Stimmzettel Wahl Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 20.10.2023 Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 08.10.2023 Stimmungsbild im Stimmkreis Schwandorf Direktkandidat Alexander Flierl von der CSU wird sich im Stimmkreis Schwandorf vermutlich wieder das Direktmandat sichern. Vor der Wahl gibt er sich aber zurückhaltend, besucht das Kreiserntedankfest in Schwarzenfeld. Martin Scharf von den Freien Wählern äußert sich bei seinem Urnengang in Neunburg vorm Wald: Er hofft auf eine erneute Koalition mit der CSU. (pg)