So, 15.03.2020 , 18:37 Uhr

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse in der Stadt Schwandorf

Vorläufiges Parteienergebnis Stadtrat Schwandorf

In der Schwandorfer Stadtratswahl gewinnt die CSU mit 38,4 Prozent ein Mandat dazu und liegt nun bei 12 Sitzen. Darauf folgt die SPD mit sieben Sitzen, das sind zwei weniger als bisher. Die AfD zieht erstmals ein und bekommt drei Stadtratssitze. Die Unabhängigen Wähler bleiben unverändert bei drei Sitzen. Danach kommen die Freien Wähler und die Grünen mit jeweils zwei Mandaten. Die ÖdP ist mit einem Sitz vertreten. So lautet das vorläufige Ergebnis. (az)

Vorläufiges Endergebnis Stadtratswahl Schwandorf
Vorläufige Sitzverteilung Stadtrat Schwandorf

Vorläufiges Endergebnis Oberbürgermeisterkandidaten Schwandorf

In der Bürgermeisterwahl hatte Andreas Feller mit einer Stichwahl gerechnet und so kam es dann auch. Schon früh am Wahlabend war klar, wie die Bürgermeisterwahl in Schwandorf für Andreas Feller von der CSU ausgehen würde: Mit 43,6 Prozent holte der Amtsinhaber zwar die Erstplatzierung, für die absolute Mehrheit reichte es jedoch nicht. Er freut sich, dass der Bürger sechs Jahre gute Politik mit diesem Wahlergebnis honoriert habe.

Doch bei dem Zweitplatzierten blieb es spannend. Lange lag sie vorne: Karin Frankerl von der SPD. Als es an die Auszählung der Briefwähler ging, wurde sie jedoch von Kurt Mieschala von den Unabhängigen Wählern überholt. Die Sozialdemokratin nehme es sportlich, auch wenn sie natürlich traurig über das Ergebnis sei.

Letztendlich wurde es sehr knapp: Kurt Mieschala bekam 21,7 Prozent der Stimmen – nur 1,1 Prozentpunkte mehr als Frankerl, die 20,6 Prozent holte. Mieschala wolle sich nun auf den Wahlkampf bis zur Stichwahl konzentrieren – auch wenn dieser wegen des Coronavirus mit Sicherheit anders aussehen werde, als sonst. Darauf verwies auch Andreas Feller.

Reinhard Mixl, OB-Kandidat der AfD holte laut vorläufigem Ergebnis 6,3 Prozent der Stimmen. Darauf folgte Marion Juniec-Möller mit 5,4 Prozent und Ferdi Eraslan von den Freien Wählern mit 2,4 Prozent der Stimmen. (az)

Hier finden Sie aktuelle Videos zur Stimmung vor Ort.

Schwandorf: Urnengänge der Oberbürgermeisterkandidaten in Schwandorf
Stadt Schwandorf: Diese OB-Kandidaten treten an
AfD Andreas Feller Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen Bündnis 90/DIE GRÜNEN CSU Ferdi Eraslan Kandidaten Karin Frankerl Kommunalwahl 2020 Kurt Mieschala Landrat Marion Juniec-Möller Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Mixl Schwandorf SPD Stadt Stimmen Stimmzettel Unabhängige Wähler Wahl Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den