So., 23.12.2018 , 07:45 Uhr

Konnersreuth: Erster Brotsommelier der Oberpfalz

Gewürze, Roggenmehl, Wasser und Honig. Mehr braucht es nicht für ein gutes Brot. Und zwar ein typisches sozusagen historisches Oberpfälzer Brot. Das hat Patrick Kutzer vom Backhaus Kutzer entwickelt und wir sehen ihm heute dabei zu, wie er es bäckt. Auf das Urbrot ist er eher zufällig gekommen. Es war das Ergebnis seiner Abschlussarbeit. Seiner Abschlussarbeit bei der Ausbildung zum Brotsommelier.

Innerhalb eines Jahres hat er Theorieunterricht absolviert und an einer Projektarbeit geschrieben. Er recherchierte dort die Brotbackkunst in der Oberpfalz zwischne 1650 und 1920 und stellte fest, das Brotbacken war stellenweise stark von Armut geprägt. So haben die Oberpfälzer beispielsweise Kastanien oder Eicheln gemahlen und verarbeitet.
Außerdem war die Qualität des Brotes meist nicht so gut. Denn teuere und hochwertige Zutaten konnte man sich nicht leisten. Das hatte allerdings zur Folge, dass das Brot weniger bekömmlich war. Hier griffen die Bäcker auf einen Trick zurück: sie würzten ihr Brot mit natürlichen Mitteln gegen Magen- oder Darmbeschwerden. Also mit Fenchel, Anis oder Koriander. Aber auch Bärwurz wurde im Brot verarbeitet.

Und genau der steht auch im Zentrum des Stiftländer Urlaibes, den Patrick Kutzer aus seinem geschichtlichen Wissen heraus entwickelt hat. Den stellt er nach alten Methoden und mit originalen Zutaten her.

(eg)

Ausbildung backen Bäcker Bäckerei Bäckermeister Backhaus Kutzer Bärwurz Brot Brotsommelier Feuer Gewürze Holzofen Kneten Konnersreuth Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Patrick Kutzer Projektarbeit Rundwirken Salz Stiftländer Urlaib Teig Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Holzofenbäckerei Schmid bekommt Staatsehrenpreis Die Holzofenbäckerei Schmid in Kulmain hat in diesem Jahr den Bayerischen Staatsehrenpreis des bayerischen Bäckerhandwerks bekommen. Die Bäckerei, die es seit 1983 gibt gehört damit zu den 20 besten Handwerksbäckereien im Freistaat. Alle drei Jahre wird die begehrte Auszeichnung vergeben. „Dieser Preis ist so zusagen der bayerische Oscar der Bäcker. Wir ehren damit besondere Betriebe, 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als