So, 23.12.2018 , 07:45 Uhr

Konnersreuth: Erster Brotsommelier der Oberpfalz

Gewürze, Roggenmehl, Wasser und Honig. Mehr braucht es nicht für ein gutes Brot. Und zwar ein typisches sozusagen historisches Oberpfälzer Brot. Das hat Patrick Kutzer vom Backhaus Kutzer entwickelt und wir sehen ihm heute dabei zu, wie er es bäckt. Auf das Urbrot ist er eher zufällig gekommen. Es war das Ergebnis seiner Abschlussarbeit. Seiner Abschlussarbeit bei der Ausbildung zum Brotsommelier.

Innerhalb eines Jahres hat er Theorieunterricht absolviert und an einer Projektarbeit geschrieben. Er recherchierte dort die Brotbackkunst in der Oberpfalz zwischne 1650 und 1920 und stellte fest, das Brotbacken war stellenweise stark von Armut geprägt. So haben die Oberpfälzer beispielsweise Kastanien oder Eicheln gemahlen und verarbeitet.
Außerdem war die Qualität des Brotes meist nicht so gut. Denn teuere und hochwertige Zutaten konnte man sich nicht leisten. Das hatte allerdings zur Folge, dass das Brot weniger bekömmlich war. Hier griffen die Bäcker auf einen Trick zurück: sie würzten ihr Brot mit natürlichen Mitteln gegen Magen- oder Darmbeschwerden. Also mit Fenchel, Anis oder Koriander. Aber auch Bärwurz wurde im Brot verarbeitet.

Und genau der steht auch im Zentrum des Stiftländer Urlaibes, den Patrick Kutzer aus seinem geschichtlichen Wissen heraus entwickelt hat. Den stellt er nach alten Methoden und mit originalen Zutaten her.

(eg)

Ausbildung backen Bäcker Bäckerei Bäckermeister Backhaus Kutzer Bärwurz Brot Brotsommelier Feuer Gewürze Holzofen Kneten Konnersreuth Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Patrick Kutzer Projektarbeit Rundwirken Salz Stiftländer Urlaib Teig Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 08.01.2024 Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger. Zum 01. Januar 2024 hat das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen. Der vorherige Träger war der Markt Konnersreuth. Heute startete der Trägerwechsel mit einer Willkommensrunde. Das Team bleibt in Zukunft unverändert bestehen. Außerdem kündigte die neue Leitung bereits an, dass das Kinderhaus in Zukunft Papierlos arbeiten wird.