Di., 16.10.2018 , 12:54 Uhr

Konnersreuth: Reliquie der Hl. Bernadette angekommen

Seit Montag befindet sich der Reliquienschrein der heiligen Bernadette in Konnersreuth. In dem Schrein befindet sich der Rippenknochen einer Frau, die in Lourdes von Februar bis Juli 1858 Marienerscheinungen hatte. Sie wurde am 08. Dezember 1933 von Papst Pius XI heilig gesprochen.

Seit September macht der Reliquienschrein in den unterschiedlichsten Bistümern in Deutschland Station. In Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth sind bis Freitag noch weitere Messen geplant. Am Mittwoch wird es beispielsweise eine Festmesse mit anschließender Nachtanbetung geben. Am Donnerstagabend ist eine marianische Lichterprozession geplant und am Freitagmorgen wird nach der 8-Uhr-Messe der Reliquienschrein verabschiedet. Bevor er dann in Regensburg zu sehen sein wird, wird es am Vormittag in der Klosterkirche der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen noch einen Festgottesdienst geben. (tb)

Glaube Heilige Bernadette Konnersreuth Lourdes Lourdesgrotte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Benedikt Leitmayr Reliquienschrein Reslhaus Rippenknochen Verehrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 28.01.2026 Polizisten finden verletzten Waldkauz In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen gegen 01:30 Uhr während der Streifenfahrt einen Waldkauz auf der Straße. Das Tier saß auf der Staatsstraße 2175 bei Konnersreuth und war offensichtlich flugunfähig. Vermutlich hatte das Tier Verletzungen durch die Kollision mit einem Auto erlitten. Die Polizeibeamten kümmerten sich um den Kauz 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 08.04.2026 Blockhütte im Waldnaabtal wieder eröffnet Die Blockhütte im Waldnaabtal hat seit heute wieder geöffnet. Die beliebte Ausflugsgaststätte bei Falkenberg hatte vor rund zwei Jahren aus personellen Gründen schließen müssen. Nun übernimmt Luca Gleißner aus Bärnau als neuer Wirt den Betrieb. Die Blockhütte hat künftig täglich außer Montag geöffnet und bietet von 11 bis 18 Uhr einen Ort zum Einkehren für