Di, 16.10.2018 , 12:54 Uhr

Konnersreuth: Reliquie der Hl. Bernadette angekommen

Seit Montag befindet sich der Reliquienschrein der heiligen Bernadette in Konnersreuth. In dem Schrein befindet sich der Rippenknochen einer Frau, die in Lourdes von Februar bis Juli 1858 Marienerscheinungen hatte. Sie wurde am 08. Dezember 1933 von Papst Pius XI heilig gesprochen.

Seit September macht der Reliquienschrein in den unterschiedlichsten Bistümern in Deutschland Station. In Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth sind bis Freitag noch weitere Messen geplant. Am Mittwoch wird es beispielsweise eine Festmesse mit anschließender Nachtanbetung geben. Am Donnerstagabend ist eine marianische Lichterprozession geplant und am Freitagmorgen wird nach der 8-Uhr-Messe der Reliquienschrein verabschiedet. Bevor er dann in Regensburg zu sehen sein wird, wird es am Vormittag in der Klosterkirche der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen noch einen Festgottesdienst geben. (tb)

Glaube Heilige Bernadette Konnersreuth Lourdes Lourdesgrotte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Benedikt Leitmayr Reliquienschrein Reslhaus Rippenknochen Verehrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 08.01.2024 Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger. Zum 01. Januar 2024 hat das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen. Der vorherige Träger war der Markt Konnersreuth. Heute startete der Trägerwechsel mit einer Willkommensrunde. Das Team bleibt in Zukunft unverändert bestehen. Außerdem kündigte die neue Leitung bereits an, dass das Kinderhaus in Zukunft Papierlos arbeiten wird. 04.12.2023 Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth Aufzeichnungen vom 3. November. Deutlich sichtbar sind die Ausschläge am Seismograph in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Und es war nicht das einzige Erdbeben: In diesem Herbst haben Seismologen einen ganzen Erdbebenschwarm im Egergraben registriert – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth. Etwa alle zehn Jahren gibt es laut dem Seismologen Dr. Joachim Wassermann auf der 14.09.2023 Programmvorstellung Erlebniswochen Fisch 2023 Die ARGE Fisch sowie der Landkreis Tirschenreuth haben nun das Programm der diesjährigen Erlebniswochen Fisch in Waldsassen vorgestellt. Höhepunkte sind in diesem Jahr unter anderen die Eröffnung der Erlebniswochen am 24. September in der Klosterstadt Waldsassen sowie die Geisterstunde am Teich am 7. Oktober beim Fischhof Bächer in Wiesau. Während der Erlebniswochen sind zudem zahlreiche