Mo, 15.11.2021 , 13:55 Uhr

Waidhaus

Konzept der Initiative „Digitale Nordoberpfalz“

Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen. Das ist das Ziel der neugegründeten Initiative „Digitale Nordoberpfalz“.

2002 angefangen als Ein-Mann-Betrieb, jetzt arbeiten für ihn rund 100 Mitarbeiter. Stefan Voit ist mit seinem Stahlfertigungs-Betrieb in Waidhaus erfolgreich. Dazu habe der Digitalisierungsplan des Betriebs maßgeblich beigetragen. Der Betrieb sei deshalb auch ein „Best-Practice Beispiel“ für die neugegründete Initiative „Digitale Nordoberpfalz“.

Informieren, Motivieren und Vernetzen
Das Projekt ist ein Zusammenschluss von fünf Partnern: Der Wirtschaftsförderungen Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Weiden, der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz und des Beratungsbüros vom Bezirk Oberpfalz. Digitalisierung sei ein Schlüsselthema, mit dem wir uns in Zukunft alle auseinandersetzen müssen, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Die Ziele der neugegründeten Initiative seien Informieren, Motivieren und Vernetzen. Auf der Website wird unter anderem über Fördermittelanträge informiert, aber auch dazu angeregt andere Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen, die als „Best Practice Beispiel“ in der Region fungieren.

Welche große Rolle die Digitalisierung auch für die Firma von Stefan Voit spielt, wird bei einer Unternehmensführung deutlich. Auf dem rund vier Hektar großen Areal haben die Stahlfertiger fast alle Abläufe im Unternehmen automatisiert. Stefan Voit erfährt sogar via Push-Nachricht auf seinem Smartphone, wenn ein Tor offen ist. Die Digitalisierung sei besonders wegen einer Sache wichtig gewesen:

Transparenz. Ganz klar. Wir müssen unseren Kunden unsere Abläufen gegenüber sehr transparent darstellen, um die entsprechenden Baustellen, Montagetermine zu optimieren. Und einzuhalten. Sehr viele Nachfolgetermine sind abhängig von unserer Pünktlichkeit und das ist nur durch Digitalisierung möglich.

Stefan Voit, Stahlfertigung Voit Stefan GmbH

Digitalisierung soll dem Menschen von Nutzen sein
Die Möglichkeiten der Digitalisierung aufzuzeigen und mögliche Ängste der Menschen abzubauen, seien wichtige Aufgaben für die Zukunft, so die Beteiligten. Denn wie an diesem Tag immer wieder betont wurde: Die Digitalisierung soll die Menschen nicht ersetzen, sondern den Menschen von Nutzen sein.

Weitere Informationen zur Digitalen Nordoberpfalz finden Sie unter www.nordoberpfalz.eu. In Zukunft soll die Website auch als Austauschplattform genutzt werden, auf der sich Unternehmer anonym vernetzen können.

(lw)

Best Practice Beispiel Bezirk Oberpfalz Digitale Nordoberpfalz Digitalisierungsplan informieren Initiative Konzept Landrat Motivieren Neustadt an der Waldnaab Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Projekt Stahlfertigung Tirschenreuth Vernetzen Waidhaus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 19.10.2023 Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz Wie viel Gewerbefläche braucht welche Branche und wie viel Fläche steht zur Verfügung. Diese Frage soll mit einer Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz geklärt werden. Zum Auftakt wurden die Vertreter der Städte und Kommunen aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, sowie der Stadt Weiden nach Neustadt an der Waldnaab eingeladen. Mit der Analyse 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger