Do., 21.12.2023 , 14:14 Uhr

Grafenwöhr

Konzert der US Army Europe and Africa Band and Chorus auf OTV

Mit ihrem Weihnachtskonzert zog die US Army Europe and Africa Band and Chorus in Grafenwöhr zahlreiche Besucher in ihren Bann. Das Konzert unter dem Motto „Home for the Holidays“ bot eine beeindruckende Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und modernen Arrangements.

In der neuen Stadthalle von Grafenwöhr erlebten Hunderte von Besuchern ein musikalisches Highlight der besonderen Art. Die US Army Europe and Africa Band and Chorus, unter der Leitung von Lt. Col. Scott McKenzie, präsentierte ein umfangreiches Repertoire, das von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu modernen Interpretationen reichte.

Das Konzert, das unter dem Motto „Home for the Holidays“ stattfand, verzeichnete eine beeindruckende Anzahl von rund 1.200 Gästen. Lt. Col. Scott McKenzie betonte die Bedeutung des Konzerts, nicht nur als festliche Veranstaltung, sondern auch als Ausdruck der Verbundenheit und des Dankes an die deutschen Gastgeber. Die universelle Sprache der Musik, so McKenzie, vereine die Menschen.

Die Band, die seit 1940 besteht, und der Chor, gegründet im Jahr 1963, zeigten ihre musikalische Vielfalt. Staff Sergeant Robert Chambers, Trompeter der Band, hob die herausragenden Talente innerhalb der Gruppe hervor, von beeindruckenden Solisten bis hin zu versierten Instrumentalisten. Die Band und der Chor sind bekannt für ihre zahlreichen Auftritte – über 200 jährlich – und haben in den letzten zehn Jahren in über 32 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ihr Können unter Beweis gestellt.

Das Programm des Abends reichte von „O Holy Night“ über „Joy to the World“ bis hin zu „Santa Claus is Comin’ to Town“. Die Darbietungen waren nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch ein Symbol für kulturellen Austausch und internationale Freundschaft.

Das gesamte Konzert können Sie in voller Länge auf OTV (Kabelprogramm) und auf OTVA (Satellitenprogramm) sehen:

24. Dezember Heiliger Abend:

25. Dezember Erster Weihnachtsfeiertag:
  • 06:00 Uhr
  • 10:30 Uhr
  • 12:00 Uhr
  • 16:30 Uhr

(pg)

„Home for the Holidays“ Grafenwöhr Internationale Freundschaft Interpretationen Lt. Col. Scott McKenzie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Staff Sergeant Robert Chambers US Army Europe and Africa Band and Chorus Vielfalt Weihnachtskonzert Weihnachtslieder

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 In voller Länge auf OTV: US-Army-Band begeistert erneut bei Weihnachtskonzert in Grafenwöhr Volle Stadthalle und festliche Stimmung in Grafenwöhr: Rund 1.300 Menschen sind in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtskonzert der US-Army Europe and Africa Band and Chorus gekommen. Die Veranstaltung gehört seit Jahren fest zum Kulturkalender der Stadt. Für den neuen Kommandanten und Dirigenten Lieutenant Colonel Richard A. Winkels war es eine Premiere. Erst seit wenigen Wochen 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 08.01.2025 Elvis Presley: Spuren des "King" in der Oberpfalz und ein großes Konzert Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, hätte am 8. Januar 2025 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Weltweit erinnert man an den Ausnahmekünstler, der mit Hits wie „Jailhouse Rock“ oder „Love Me Tender“ die Musikwelt prägte. Auch in der Oberpfalz wird seiner gedacht – an Orten, die er während seines Wehrdienstes in Deutschland besuchte. Zwischenstation 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde