Mi., 15.02.2023 , 09:53 Uhr

Weiden

Kooperation zwischen vhs und HPZ

Inklusion auf dem Vormarsch: Die vhs arbeitet künftig mit dem HPZ Irchenrieth eng zusammen.

Ingo Kraus ist Vorsitzender des Werkstattrats im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth Das Thema Inklusion liegt ihm am Herzen, besonders das Zusammenspiel aller Menschen. Damit Inklusion künftig weiter gefördert werden kann, gibt es nun eine neue Kooperation. Das HPZ unterschrieb gemeinsam mit der Volkshochschule Weiden/Neustadt einen Vertrag. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt.

Konkret zusammengearbeitet haben die Partner bereits seit Anfang des Jahres, in Form von einem Koch- und Tanzkurs. Die sollen bald ausgebaut werden, denn auch die Begeisterung der Teilnehmer war bisher groß. Vor einem Jahr trat das HPZ an die vhs heran, die Idee der Zusammenarbeit wurde zum Plan – und der ist nun Realität. Für die kommenden Jahre stehen weitere gemeinsame Projekte und Kurse auf der Agenda.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hat die vhs entwickelt, das vierte stellen die Verantwortlichen anlässlich der Kooperation noch einmal heraus: Inklusive Rechte und Bildung sowie lebenslanges Lernen, das steht auch jetzt im Fokus.

(md)

Barrierefrei Heilpädagogisches Zentrum HPZ Ingo Kraus Inklusion Irchenrieth Kooperation Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Vertrag VHS Volkshochschule Weiden/Neustadt Vorsitzender Weiden Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer