Fr., 13.06.2025 , 15:29 Uhr

Burglengenfeld

Kostenlose Lebensmittel für Bedürftige im Städtedreieck

Der Verein Städtedreieck Herzen unterstützt Rentner im Städtedreieck mit kostenlosen Lebensmitteln – ein wachsendes Hilfsprojekt.

Die Zahl der Menschen, die von Altersarmut bedroht sind steigt – auch im Städtedreieck. Um diesen Menschen gezielt zu helfen, hat sich der Verein „Städtedreieck Herzen“ gegründet. Seit März engagiert sich die Organisation mit wöchentlichen Lebensmittelausgaben in den drei Städten Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Die Bedürftigen dürfen selbst auswählen, was sie benötigen – kostenlos. Voraussetzung ist ein Rentenbescheid, der eine monatliche Rente unter 1200 Euro nachweist. Danach erhalten die Betroffenen einen Ausweis, der sie zur Teilnahme berechtigt.

Tom Axinger, der Initiator des Vereins, sieht eine wachsende Not in der Region: Immer mehr Senioren seien auf Unterstützung angewiesen. Gemeinsam mit rund 45 ehrenamtlichen Helfern organisiert er die Annahme, Lagerung und Verteilung von Spenden. Gelagert wird in einer Halle, ausgegeben wird gezielt und regelmäßig.

Spenden und Unterstützung wachsen

Die Organisation erhält einen großen Teil ihrer Sachspenden von den „Regensburger Herzen“. Doch auch lokale Unternehmen, Händler und Privatpersonen aus dem Städtedreieck beteiligen sich zunehmend. Verteilt werden neben Lebensmitteln auch Hygieneprodukte und Tierfutter. Zusätzlich hilft der Verein auch Kinderheimen und Alleinerziehenden.

Viele Rentner erzählen ihre Lebensgeschichten und den Weg in die Bedürftigkeit, erzählt Christian Ach, zweiter Vorsitzender des Vereins. Das macht das Engagement für die Ehrenamtlichen zu einer emotionalen Aufgabe.

Trotz wachsender Unterstützung steht der Verein vor Herausforderungen. Der derzeit genutzte Kühlanhänger ist nur geliehen. Für den Sommer ist er jedoch unverzichtbar und ein eigener Anhänger wird dringend benötigt. Neben Sachspenden hoffen die Verantwortlichen daher auch auf finanzielle Hilfe, um das Projekt dauerhaft abzusichern.

(pg)

Altersarmut Burglengenfeld kostenlose Lebensmittel Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Städtedreieck Herzen Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 24.11.2025 Prozessauftakt: Teublitzer wegen Kinderpornografie vor Gericht Die Hände über den Kopf geschlagen, das Gesicht verdeckt. Der Mann aus Teublitz wirkt sichtlich schuldbewusst so, als schäme er sich. Auf einer Live-Chatplattform soll er sich als 15-jähriger Junge oder als 15-jähriges Mädchen ausgegeben und Kinder zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, die Taten soll er beobachtet und teilweise aufgenommen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft 24.11.2025 Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie. 09.09.2025 Eine queere Romanze in der Oberpfalz – Autorin Simone Bauer liest aus ihrem Roman Ein lauer Nachmittag in Maxhütte-Haidhof: Hier treffen wir Simone Bauer – Journalistin, Autorin, und leidenschaftliche Geschichtenerzählerin. Simone ist in Maxhütte-Haidhof aufgewachsen und in Burglengenfeld zur Schule gegangen. Und so haben es die beiden Städte mehr oder weniger auch in ihr neuestes Buch geschafft. Gerade ist die zweite Auflage ihres Romans „Hinterm Großstadtdschungel links“ erschienen. Mit