Mi., 16.08.2023 , 12:39 Uhr

Neusath-Perschen

Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz

Traditionell ist an Mariä Himmelfahrt der Gartentag im Freilandmuseum Oberpfalz. Ein wichtiges Thema: Das Kräuterbuschbinden.

Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden.

Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen.

Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. Aber es wird zunehmen schwieriger, diese zu finden.

Mehr als ein Dutzend Kräuter zur Auswahl

Im Freilandmuseum konnten die Besucher aus mehr als einem Dutzend Kräuter wählen. Das Laabkraut ist nur eine von zahlreichen heimischen Kräuterarten beim Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Neusath-Perschen anlässilich des Gartentags an Mariä Himmelfahrt. Die Wilde Möhre darf auch nicht fehlen – sie wirkt aphrodisierend. Dazu kommt zum Beispiel Lavendel für den guten Schlaf. Oder der Blutweiderich – er wirkt blutungsstillend und bringt Farbe in den Kräuterbusch.

Das Kräuterbuschbinden war nur eines der Angebote an Mariä Himmelfahrt im Freilandmuseum. Drei historische Gärten haben geöffnet, dazu standen Experten Rede und Antwort.

Auf der Internetseite des Freilandmuseums Oberpfalz finden Sie weitere Veranstaltungen des Museums. Die Gesundheit steht spätestens am 13. Oktober wieder im Fokus – wenn es um Heilschnäpse geht.

(mz)

Bettina Kraus Bräuche Brauchtum Freilandmuseum Kräuter Kräuterbuschbinden Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ulrike Gschwendter

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 05.09.2025 Bausteine für Barrierefreiheit: Die Lego-Rollstuhlrampen aus dem Landkreis Schwandorf Ein riesiger Haufen Legosteine, ein engagiertes Bastlerteam und jede Menge Kreativität – in der Behinderteneinrichtung Jägerhof von Dr. Loew in Schönsee entstehen derzeit ganz besondere Hilfsmittel: Rollstuhlrampen aus bunten Kunststoffsteinchen. Menschen mit Behinderung fertigen hier mit großem Einsatz Rampen für andere Menschen mit Handicap. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein „Lernende Region Schwandorf“,