Di, 05.10.2021 , 13:46 Uhr

Kran fährt gegen Hochspannungsleiter: Arbeiter erleidet tödlichen Stromschlag

Auf einer Autobahnbaustelle bei Velburg ist es zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 21-jähriger Arbeiter erlitt einen Stromschlag und verstarb kurz darauf in einem Krankenhaus.

Am gestrigen Montag ist bei der Polizei und dem Rettungsdienst eine Mitteilung über einen Arbeitsunfall auf der A3 eingegangen. An einer Baustelle, die sich kurz vor der Anschlussstelle Velburg befindet, habe ein 21-jähriger Arbeiter einen Stromschlag erlitten und daraufhin das Bewusstsein verloren.

Auf der Baustelle sollte ein Kompressor mittels eines Autokrans verladen werden. Der 40-jährige Kranführer saß dazu in der Krankabine des Fahrzeugs, während der 21-Jährige den schwebenden Kompressor unten begleitete. Offenbar berührte der drehende Kranausleger eine Hochspannungsleitung, wodurch es zu dem tödlichen Stromschlag kam, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der Kranführer wurde durch den Stromschlag ebenfalls leicht verletzt und ambulant vom Rettungsdienst versorgt.

Der 21-jährige Mann wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Dort erlag er seinen schweren Verletzungen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hatte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vor Ort die Ermittlungen zu dem Geschehen aufgenommen.

Die zuständige Berufsgenossenschaft und das zuständige Gewerbeaufsichtsamt waren ebenfalls vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber und das Kriseninterventionsteam kamen zum Einsatz. Die Autobahn musste für die Zeit der Maßnahmen teilweise gesperrt werden.

(vl)

A3 Autokran Bau Baustelle Hochspannungsleitung Konpressor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stromschlag Unfall Velburg verstorben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 06.06.2023 Nach Verkehrsunfall: 30-jähriger Mann verstirbt im Klinikum Gegen 17 Uhr war der 30-Jährige mit seinem Skoda von Freihung in Richtung Dürnast unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 56-jährige Autofahrerin entgegen und konnte mit ihrem VW nicht mehr ausweichen. Sie prallte frontal in die Fahrerseite des Skodas. 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 16.01.2024 Tödlicher Unfall auf der A6 Auf der A6 bei Schmidgaden ist es heute zu einem Tödlichen Unfall gekommen. Ein 26-Jähriger aus Amberg-Sulzbach prallte mit seinem Auto auf einen Tanklastzug. Der Autofahrer erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Im Laufe des Vormittags verstarb er an seinen Verletzungen. Wegen der Bergungsarbeiten war die A6 bei Schmidgaden Richtung