Mi., 20.09.2023 , 16:13 Uhr

Kemnath

Krankenhäuser: Bundesweiter Protesttag

Vielen Krankenhäusern auf dem Land geht es an den Kragen. Deshalb beteiligten sich heute Pflegekräfte des Krankenhauses Kemnath am bundesweiten Protesttag der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft.

Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft hatte heute zum bundesweiten Protesttag aufgerufen. Das Motto: „Alarmstufe rot, Krankenhäuser in Not.“ Auch Pflegekräfte des Kemnather Krankenhauses haben sich an dem Protesttag beteiligt. Mehr Geld, so eine ihrer Forderungen. Ansonsten würden noch mehr Krankenhäuser auf dem Land in die Insolvenz getrieben.

Organisiert wurde der Protest-Infostand am Marktplatz in Kemnath von Monika Selch und Heike Reiprich. Auch politische Unterstützung gab es von Alt-Bürgermeister Werner Nickl, Bürgermeister Roman Schäffler und Landrat Roland Grillmeier.

(tb)

Gesundheit Heike Reiprich Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Kemnath Krankenhausreform Monika Selch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protesttag Roland Grillmeier Roman Schäffler Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 09.03.2026 Grillmeier und Schicker in der Stichwahl Die Themen sind unverändert die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Wirtschaft neben weiteren Themen. Hubert Schicker sagte gegenüber OTV, dass er am Wahltag an eine hohe Stimmenzahl geglaubt habe. Roland Grillmeier habe schon allein aus dem Grund, dass es 5 weitere Mitbewerber gab, gedacht, dass es zu einer Stichwahl kommen werde. Beide Kandidaten zeigten sich 20.02.2026 Mobilität, inklusives Wohnen und Barrierefreiheit – Themen bei der Podiumsdiskussion in leichter Sprache „Ich würde es begrüßen, wenn Sie alle auch unterm Jahr mal in den Werkstätten vorbeischauen und fragen: Was habt ihr für Probleme? Wo fehlt es denn?“ Werkstatträtin Erika Stelzl hatte deutliche Forderungen an die Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth. Bei einer Podiumsdiskussion in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich haben sich fünf der sechs Kandidaten den 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und