Mi., 20.09.2023 , 16:13 Uhr

Kemnath

Krankenhäuser: Bundesweiter Protesttag

Vielen Krankenhäusern auf dem Land geht es an den Kragen. Deshalb beteiligten sich heute Pflegekräfte des Krankenhauses Kemnath am bundesweiten Protesttag der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft.

Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft hatte heute zum bundesweiten Protesttag aufgerufen. Das Motto: „Alarmstufe rot, Krankenhäuser in Not.“ Auch Pflegekräfte des Kemnather Krankenhauses haben sich an dem Protesttag beteiligt. Mehr Geld, so eine ihrer Forderungen. Ansonsten würden noch mehr Krankenhäuser auf dem Land in die Insolvenz getrieben.

Organisiert wurde der Protest-Infostand am Marktplatz in Kemnath von Monika Selch und Heike Reiprich. Auch politische Unterstützung gab es von Alt-Bürgermeister Werner Nickl, Bürgermeister Roman Schäffler und Landrat Roland Grillmeier.

(tb)

Gesundheit Heike Reiprich Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Kemnath Krankenhausreform Monika Selch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protesttag Roland Grillmeier Roman Schäffler Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 05.01.2026 Positive Stimmung beim Neujahrsempfang in Kemnath Kemnath stehe so gut da wie selten zu vor, so Bürgermeister Roman Schäffler in seiner Neujahrsansprache in der Mehrzweckhalle. Die finanzielle Stärke Kemnaths sei außergewöhnlich. Seit dem Jahr 2020 habe die Stadt Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 688 Millionen Euro erzielt. Immerhin konnten damit rund 352 Millionen Euro an den Landkreis überwiesen werden. Landrat Roland Grillmeier 13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen