Do., 26.01.2023 , 12:56 Uhr

Schwandorf

Krankenhaus St. Barbara ist Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS

Das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf ist das 25. Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS.

Das Krankenhaus St. Barbara ist jetzt offizielles Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS. Damit werde auch die wohnortnahe und qualifizierte Versorgung in Schwandorf und im Landkreis gesichert, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Netzwerk geht es nicht nur um die Beratung und Ausbildung des Fachpersonals, sondern auch um Telemedizin, so Netzwerkkoordinator Dr. med. Gordian Hubert. Die Netzwerkpartner sind rund um die Uhr an TEMPiS angeschlossen und können sich via Video-Schalte im Bedarfsfall von Experten beraten lassen. Die Experten sitzen zum einen in der Münchener Klinik Harlaching, als auch in der medbo in Regensburg – einer Einrichtung des Bezirks Oberpfalz.

Für Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl ist es äußerst wichtig, dass das Krankenhaus nun Partner im Netzwerk TEMPiS ist. Die Zahl der Schlaganfallpatienten sei in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Eine wohnortnahe Versorgung der Patienten ohne größere Transportwege sei jetzt gewährleistet.

(tb)

Auftaktveranstaltung Barmherzige Brüder Dr. Elisabeth Bösl Dr. med. Gordian Hubert Gesundheit Krankenhaus St. Barbara Landkreis Schwandorf Medizin medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Graf Schlaganfallnetzwerk Tempis Schwandorf Startschuss

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben