Do, 26.01.2023 , 12:56 Uhr

Schwandorf

Krankenhaus St. Barbara ist Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS

Das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf ist das 25. Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS.

Das Krankenhaus St. Barbara ist jetzt offizielles Mitglied im telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS. Damit werde auch die wohnortnahe und qualifizierte Versorgung in Schwandorf und im Landkreis gesichert, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Netzwerk geht es nicht nur um die Beratung und Ausbildung des Fachpersonals, sondern auch um Telemedizin, so Netzwerkkoordinator Dr. med. Gordian Hubert. Die Netzwerkpartner sind rund um die Uhr an TEMPiS angeschlossen und können sich via Video-Schalte im Bedarfsfall von Experten beraten lassen. Die Experten sitzen zum einen in der Münchener Klinik Harlaching, als auch in der medbo in Regensburg – einer Einrichtung des Bezirks Oberpfalz.

Für Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl ist es äußerst wichtig, dass das Krankenhaus nun Partner im Netzwerk TEMPiS ist. Die Zahl der Schlaganfallpatienten sei in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Eine wohnortnahe Versorgung der Patienten ohne größere Transportwege sei jetzt gewährleistet.

(tb)

Auftaktveranstaltung Barmherzige Brüder Dr. Elisabeth Bösl Dr. med. Gordian Hubert Gesundheit Krankenhaus St. Barbara Landkreis Schwandorf Medizin medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Graf Schlaganfallnetzwerk Tempis Schwandorf Startschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 21.11.2023 Patientenforum zum Thema Herzstillstand „Herzkrank – Schütze Dich vor dem Herzstillstand“, darum ging es nun auf dem Patientenforum im Krankenhaus Sankt Barbara in Schwandorf. Unter anderem erklärte Oberarzt Dr. Dominik Uihlein den Herztod. Zudem referierte Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl über die Herausforderungen und Perspektiven eines überlebten Herztodes. Etwa 65.000 Menschen versterben jährlich in der Bundesrepublik an einem plötzlichen Herztod.