Do., 28.10.2021 , 14:41 Uhr

Amberg-Sulzbach

Krankenhauskoordinator wegen steigender Intensivbettenbelegungen

Die Oberpfalz kämpft gegen die vierte Corona-Welle. Im Rettungs-Zweckverband Amberg, der die Stadt Amberg sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und Schwandorf umfasst, ist der Anteil der Corona-Patienten auf der Intensivstation auf 25 Prozent gestiegen.

Wegen der steigenden Zahlen hat die Regierung Oberpfalz den Zweckverband angewiesen, einen ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung einzusetzen: „Es handelt sich dabei um eine vorbeugende Maßnahme“, beruhigt Regierungspräsident Axel Bartelt.

Er appellierte noch einmal, sich impfen zu lassen. Oberpfalz weit liegt die Quote der vollständig Geimpften bei 65,3 Prozent, bei Menschen über zwölf Jahren sogar bei 73,2 Prozent. Von den Coronapatienten, die intensivmedizinisch versorgt werden müssen, sind 95 Prozent nicht geimpft.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen steigt derzeit: Alleine 110 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden vermeldete das Robert Koch-Institut für den Landkreis Schwandorf. Damit steigt die Inzidenz auf 197,3. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden 70 neue Fälle registriert – was einen Inzidenzwert von 169,9 ergibt. Etwas besser sieht es in der Stadt Amberg aus – mit drei neuen Fällen und einem Inzidenzwert von 92,7.

Im Rettungs-Zweckverband Nordoberpfalz liegt die Quote der Coronapatienten auf den Intensivstationen derzeit bei 8,0 Prozent.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Axel Bartelt Coronapandemie Impfquote Inzidenzwert Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Corona

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.05.2025 Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 03.02.2025 JAAMAS lädt zum Dialog ein Das Netzwerk JAAMAS hat zum Dialog über Antirassismus und demokratische Werte in das Jugendzentrum KLÄRWERK in Amberg eingeladen. JAAMAS ist ein Zusammenschluss von Akteuren der Jugendarbeit in Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Ein Schwerpunkt des Tages war Diskriminierung und Toleranz in der Jugendarbeit. Die mobile Antidiskriminierungsberatung AGABY beriet haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit bei