Di., 09.11.2021 , 17:15 Uhr

Amberg

Krankenhaussituation in der Oberpfalz angespannt

Die Coronaampel in Bayern steht auf Rot. Und auch in unserem Sendegebiet spitzt sich die Lage zu. Wir haben uns in den Landkreisen umgehört.

Das Coronavirus zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten zwei Jahre. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Rot. Die Inzidenzzahlen steigen, genauso wie die Intensivbettenbelegung – auch in unserer Region. Besonders in Schwandorf ist die Lage angespannt. Der Inzidenzwert ist auf 370,4 gestiegen. Fünf Menschen müssen mit Corona auf der Intensivstation behandelt, zwei davon invasiv beatmet werden. Aber auch andernorts ist die Lage angespannt.

Schon jetzt sei der Krankenhausalltag durch das Virus beeinflusst. Operationen werden laut Wendl heruntergefahren. Aussicht auf Besserung gibt es nicht, im Gegenteil. Ohne weitere Maßnahmen könne die vierte Welle nicht gebrochen werden.

20 Menschen sind derzeit in Amberg in Coronabehandlung, fünf auf der Intensivstation. Überwiegend nicht geimpfte Menschen müssten intensivmedizinisch behandelt werden. Daher erfolgen wiederholt Appelle, sich impfen zu lassen. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist der Inzidenzwert ebenfalls über die 300-Marke geklettert.

In Weiden werden derzeit neun Coronapatienten auf der Intensivstation versorgt. Landkreisübergreifend steigen also die Zahlen – und damit die Sorgen, dass das Gesundheitssystem im Winter überlastet werden könnte.

(mz)

Amberg Andreas Meier Corona Inzidenzzahlen Klinikum St. Marien Krankenhausampel Krankenhaussituation Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 14.01.2025 Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026